Warum sagt man oft "Früher war alles besser"?

21 Antworten

Hallo,

also es gibt da eine ganz einfache Antwort. Die Leute werden älter, die Zeiten ändern sich und sie können und wollen sich nicht ständig an die neuen Zeiten anpassen. Deshalb schwelgen sie in Erinnerungen, anstatt jetzt das positive zu sehen. Ein Kind wird niemals sagen, dass früher alles besser war.

Außerdem sagen dies auch nicht Leute, denen es heute besser geht und somit ist die Aussage meistens mit einer sehr subjektiven Wahrnehmung gepaart. Leute, die behaupten, damals wäre alles besser gewesen, unterscheiden eben nicht. Wer wünscht sich denn bitte in die Zeit des kalten Krieges zurück, wer möchte die Mauer wieder haben, wer will zurück ins Dritte Reich, usw. Glaub mir, die aktuelle Zeit ist die zweitbeste, denn es kommen immer bessere Zeiten.

Gruß

AMUNO

Hallo23409  20.03.2023, 13:05

Ich stimme dir mit denn kriegen zu, aber auch dazu mal kurz etwas in dieser Zeit gab es zum Beispiel eine sehr geringe Obdachlosigkeit. Jedoch gab es auf der andern Seite denn Krieg, aber ich rede nicht von Zeit oder hier und da. Ich rede von denn Menschen, ich finde es einfach schockierend, wie man heute Miteinander umgeht

und was heutzutage Geld mit jemanden macht, genau so mit Neid und Eifersucht, mit Sicherheit gab es diese Dinge schon, jedoch nicht in seinem solchen Ausmaß wie heute daher manchmal die Aussage damals war alles besser. Werte nehmen ab und man hat einfach keine klare Übersicht mehr, die definitiv damals besser war als heute. Mit freundlichen Grüßen

Als wohl einer der ältesten hier kann ich nur sagen, daß früher nicht alles besser war. Es hat Zeiten gegeben, die hätte ich lieber nicht erlebt. Aber harte und grausame Zeiten verblassen. Man sieht sie als Vegangenheit, wie man ein Buch liest. Man fühlt aber nicht mehr, wie man damals gefühlt hat. An schöne Ereignisse erinnert man sich anders. Man fühlt sie als angenehme Erinnerung. So sind meine Erinnerungen an die nervenbelastenden Kriegsjahre zwar noch vorhanden, aber das damalige Gefühl verblaßt. Dagegen fühle ich noch das geruhsame Leben, obwohl es arbeitsreicher war und man auf manches verzichten mußte. Das Leben war menschlicher und weniger hektisch. Aber der Mensch ist halt so eingerichtet und ich finde, das ist gut so-

Man erinnert sich immer nur an die guten Zeiten und vergisst die schlechten, das ist mit allem so. Deswegen sagen auch alle im Nachhinein: "Die Schule war die schönste Zeit meines Lebens." Frag die Schüler mal von heute, die sehen das bestimmt anders....

Hallo MabbelMubbel93,

zum einen, weil man im Grunde nur die guten Ereignuisse sich wieder in Erinnerung hervorruft und zum anderen die momentan empfundene negative Situation verdrängen möchte.

Jedoch sind die in Erinnerung schwelgenden Menschen jene, die mit Sicherheit in dieser guten alten Zeit dasselbe wieder von sich geben werden und diese gute alte Zeit nicht mehr als solche bewerten würden. bzw. jene Menschen, die in zwanzig Jahren von der heutigen Zeit dann als die gute alte Zeit schwärmen werden.

Diese Menschen scheinen mit nichts zufrieden zu sein, oder kommen vermutlich mit schwierigen Lebenssituationen nicht zurecht.

MfG Fantho

Hier einige Beispiele, was "früher" alles besser war (zumindest für die Leute die das sagen, bzw. die Leute, die mit offenen Augen durch die Welt gehen)

- Ein Ölfilter für einen Golf kostete mal 7 DM (3,50€) der gleiche Filter kostet heute in unveränderter Form 10,99€ !!!

- Eine Druckerpatrone hatte 30 ml drin und reichte ewig. Heute sind 5 ml drin und bei jedem Einschalten des Druckers wird etwas Tinte zum "reinigen" in einen Schwamm "gespritzt" D.H. auch wenn man als normalmensch den Drucker täglich einschaltet ohne ihn zu nutzen, verbraucht sich die Tinte im Gerät.

- Reinigungsmittel: Früher gabs mal scharfe Reiniger, die hat man benutzt und es wurde sauber. Heute gibts Luschen-Ossi-Plörre von Frosch, die nix wirkt.

Die Liste ist beliebig erweiterbar... Bitte liebe Mitleser: Schreibt mal Eure Gedanken dazu.

Kekskugel  13.05.2011, 22:06

- Früher gab es Benzin, welches eine ruhigen Motorlauf bewirkte und volle Leistung brachte. Heute gibts E10 Plörre

-Früher schmeckten Bierer hopfig, bitter und frisch. Heute nach der großen Anpassung für den Kindergeschmack Ende der 90er schmecken die großen Biere wie Bit, Diebels, Warsteiner etc, nur noch nach Zuckerwasser.

- Eine Schallplatte, die Vater 1969 gekauft hat, ist heute noch einwandfrei Abspielbar. Eine CD von 1985 ist heute nur noch in seltenen Fällen abspielbar.

eExistenz  14.05.2011, 07:07

@Kekskugel_Das meinst Du ironisch, oder? Wie steht es mit den persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten des Menschen? Arbeitsbedingungen, Preise für Grundnahrungsmittel. Früher war nicht alles besser, nur anders.

Kekskugel  18.05.2011, 20:37
@eExistenz

Das habt ihr 2 jetzt mißverstanden. Natürlich beziehen sich die Leute, die sagen "Früher war alles besser" auf einige Beispiele (ich hab ja auch nur einige genannt) Ich habe nicht behauptet dass früher ALLES besser war.

tetra13  15.05.2011, 17:22

Zum letzten Teil kann ich sagen, heute sind die Reiniger dafür umweltfreundlicher, und wenn die Menschheit noch ein paar Jährchen auf der Welt existieren will muss sie wohl auf diese ach so tollen (zudem sau gefährlichen) Haushaltsreiniger verzichten. Wenn du mit deinem Reiniger nicht zufrieden bist würde ich halt einen anderen nehmen!!!!!!!