Warum sagt man „null Jahre“?

Benutzer981e  28.04.2024, 00:29

Im Bezug auf welches Thema? Da fehlt eindeutig Kontext,..

abcdehallo
Fragesteller

Es geht um den Plural.

3 Antworten

Weil es tatsächlich früher die Zahl Null nicht gab, also eine Zahl ohne Wert gab es nicht:

Das führte bis Heute dazu, dass wir eine verschobene Zeitrechnung haben, z. B.:

  • Das 20. Jahrhundert = 1900 - 1999
  • Das 19. Jahrhundert = 1800 - 1899
  • Das 21. Jahrhundert = 2000 - 2099

Wie du siehst führte es dazu, dass wir uns einreden 1 Jahrhundert in der Zukunft zu leben. Eigentlich müsste es heißen, wir leben im 20. Jahrhundert, aber das würde Keiner akzeptieren bzw. es falsch verstehen, obwohl man es nur numerologisch korrekt meint..

Woher ich das weiß:Recherche

Ergibt höchstens scherzhaft gemeint einen Sinn. Wenn etwas oder jemand noch kein ganzes Jahr alt ist, sondern jünger, dann nennt man üblicherweise eine sinnvolle Einheit wie Wochen oder Monate.

Es hat sich einfach so durchgesetzt. Es hat sich durchgesetzt, dass wir nur bei "ein" die Singularform nutzen. Auch bei unter einem Jahr, wie beispielsweise 0,5 , würden wir 0,5 Jahre sagen, und nicht 0,5 Jahr. So hat sich das in der Sprache verankert und warum das der Fall ist, kann man nicht sagen. So wie man nicht sagen kann, warum "Tisch" männlich ist und "Tasche" weiblich, ist nun mal so, es hat sich in der Sprache so durchgesetzt würde ich sagen.