1/3 periodisch Aussprache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Falle 0,33333..... ist es egal, aber prinzipiell ist die erste Version vorzuziehen. Denn:

Was ist "null Komma 357 Periode"?

0,357357357357.... ?

oder

0,357575757... ?

oder

0,357777777... ?

Setzt man das Wort "Periode" dagegen nicht ans Ende, sondern an die richtige Stelle, so ist

die erste Zahl "null Komma Periode 357",

die zweite Zahl "null Komma 3 Periode 57",

die dritte Zahl "null Komma 35 Periode 7".

Man würde also die drei Zahlen genau unterscheiden können, was natürlich wünschenswert ist. Also verwendet man das Wort "Periode" am besten an der (genauer: an einer) Stelle, von der an sich der gesamte nachfolgende Ziffernstring endlos wiederholt.

(Ich schrieb "genauer: an einer", weil es nach der allerersten auch eine spätere sein könnte: Es ist z.B. "null Komma Periode 35" dasselbe wie "null Komma 3 Periode 53".)

Weder noch:

Es heißt 0,3 Periode 3.

Es ist ansonsten nicht eindeutig.

(Zumindest habe ich das so gelernt.)

Am Anfang (vor der 11. Klasse) haben wir "Null Komma Drei Periode" gelernt; ab der Oberstufe mussten wir jedoch "Null Komma Periode Drei" sagen, was auch logischer ist, weil es sich ja auch zahlen ab einer bestimmten Nachkommastelle periodisch verhalten könnten.

0,3343234888888888... Da kann man ja nicht am Ende Periode dranhängen, da sich ja nur die 8 am Ende wiederholt.

Edit: Ich habe "Erfahrung" ausgewählt, aber es nimmt "Hobby" 😐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TJIch21
Fragesteller

Hab ich mir auch gedacht, war mir aber nicht ganz sicher. Danke dir