Warum sagt man "Links, zwo, drei, vier" und nicht "Eins, zwo drei vier"?

9 Antworten

Also ich weiss es auch nicht genau aber ich vermute stark damit allen klar ist, dass man zuerst mit links beginnt =)

Auf 2 oder 4 stehst Du , und ziehst das rechte Bein nach (zur Formation)

Beim Kommando "Marsch" wird mit dem linken Fuß begonnen, das Kommando "Halt" kommt auf dem rechten Fuß. Zur Synchronisation wird dann eben gezählt.

Das kommt vom Marschieren beim Militär!

Man steht in Marschformation und es folgt das Kommando "Marsch" Es wird sich immer an den Soldaten in der ersten Rotte ganz links orientiert. Tritt er mit dem linken Fuß auf, folgt vom Marschführenden das Kommando an alle Liiiinks, zwo, drei, vier ...

Ganz einfach.

weil, wenn man geht in diesem tempo macht man bei links den ersten schritt links