Warum sagt man in Deutschland: Ich kriege ...?

16 Antworten

Abgesehen von Filmen/Serien hab ich noch nie einen deutschen "Ich kriege..." Bei beispielsweise dem Bäcker oder Restaurant oder anderen Bestellungen sagen hören. (und das nach vielen Jahren in der Gastronomie)

Finde es nur immer etwas verwirrend, wenn dann so in einem Film/Serie/Video gesprochen wird, da es eben wie du sagst, fordernd und dominant klingt.

jgobond  19.08.2022, 14:18

Doch, ist in Süddeutschland gang und gebe. Ab und an wird man sogar gefragt: so bitt'schön, was krian ma denn?

Mir rollts da auch jedesmal die Fußnägel hoch und ich würd am liebsten mit "glei an Anfall, aber bis dahin..." antworten. Erfahrungsgemäß wird der Scherz aber nicht verstanden, deshalb lasse ich es mittlerweile.

Hallo,

in Deutschland sagt man auch Ich hätte gerne oder Ich bekomme oder Ich möchte gerne/bitte. Kriegen (Ich kriege) wird umgangssprachlich für bekommen, erhalten usw. verwendet; siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/kriegen_erringen_erhalten

Ich habe im Elternhaus und in der Schule gelernt, dass man "kriegen" nicht sagt, weil es sich nicht schickt; genau wie Ich will anstatt Ich möchte.

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Philosophie und Gesellschaft)
Ich finde die deutsche Version sehr direkt und dominant.

Damit hast du die Lösung gefunden. Das Verhältnis zum Kunden beruht darauf, dass dem Kunden eine gewisse Macht zugesprochen wird.

Bedauerlicherweise schrecken einige nicht davor zurück, diese Macht auf die Spitze zu treiben.

Ich bin Berliner und uns wird eine eher robuste Ausdrucksweise bescheinigt, aber ich habe noch nie selbst „Ich kriege …“ gesagt, immer nur „Ich hätte gern …“. Das zweithäufigste ist „Ich bekomme …” (und zwar nicht wenn sie schon bedient wird). „Ich kriege …“ höre ich vielleicht einmal alle Jubeljahre; gebräulich ist es nicht.

Diese Formulierung ist halt kurz und knapp und kommt schnell auf den Punkt.

aber du hast Recht sie ist nicht sehr höflich, zumal ohne bitte.