Warum sagt man immer aufgeben ist keine Option?

6 Antworten

Man sagts, um jemanden zu motiviern, etwas trotz Ablehnung,… zu tun. Es klingt meiner Meinung nach etwas erzwungen. Manchmal kanns wirklich zutreffen, aber oft nicht. Ich hab Probleme mit Suizidgedanken, ich habs bis jetzt schon öfter gesagt bekommen, dass aufgeben keine Option sei, es ist ne Option, nur nicht die optimale.

Es hängt immer vom Thema ab auf das man sich bezieht.

Weil Aufgeben eine charakterliche Schwäche ist.

Zumindest, wenn man keine Alternativoptionen hat.

Hallo DarkShadow8206!

In manchen Situationen wird so ein Spruch als motivierende Aufmunterung gemacht. Es wird an den Ehrgeiz appelliert, das Aufgeben als Schwäche gebrandmarkt.

Meine Meinung ist es jedoch, dass jede Person, die es nicht lernt, unlösbare Aufgaben aufzugeben, irgendwann echt im Schlamassel sitzen kann. Wer das Aufgeben nicht als vernünftige Variante bei der Auseinandersetzungen mit Aufgaben ansieht, verheizt unter Umständen Menschen oder materielle Werte für ein zweifelhaftes Ergebnis.

Wer auf einen Berg steigt, kann umkommen, wenn er/sie nicht rechtzeitig umkehrt, weil es einen Wetterumschwung gibt.

Wer in ein Vorhaben Zeit und Geld investiert, das sich als wesentlch schwieriger erweist, kann alles verlieren, wenn er/sie nicht abbricht, weil kaum noch Ressourcen vorhanden sind und das Ende noch lange nicht abzusehen ist.

LG

gufrastella

Weil aufgeben so verdammt langweilig ist, dass es auf gar keinen Fall eine Option sein darf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.