Warum sagt man eigentlich: "Mir ist A*schkalt.."

10 Antworten

Weil Ärsche ein Synonym für schlechte Sachen sind. Und wenn dir kalt ist, findest du das schlecht, somit ist dir Arschkalt

Früher gab es keine Toiletten so wie wir sie heute kennen....Die Leute mussten um ihr Geschäft zu machen in aller Regel ihr Haus verlassen und ihr Geschäft dort verrichten, und wenn es nun Winter war dann wurde da schon mal einem der Hintern kalt.....Daher kommt der Spruch: Mir ist Arschkalt.

Der Hintern hat ne relativ dickes Fettschicht als Polser. Fettgewebe wird viel weniger durchblutet als z.B. Muskelgewebe und wird daher im vergleicht sehr schnell kallt. Ist auch der Grund warum viele Übergewichtige so schnell frieren, obwohl sie ja eigentlich durch das Körperfett besser isoliert sind :-)

http://www.gutefrage.net/frage/wieso-heist-das-eig-arschkalt

BaianaBaiana|24.01.2010 - 11:18

Google sagt mir: "umgangssprachlich, derb; entsteht durch nachlässige Aussprache von "arg kalt" (= sehr kalt), vor allem im Schwäbischen"

Vielleicht ist es ja nur falsch ausgesprochen und heißt ursprünglich: Mir ist arg kalt.