Warum ist es aufeinmal so kalt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, warum die Temperaturen plötzlich fallen. Einer der Hauptgründe kann die Wetterlage sein. Wenn sich kalte Luft von den Polen oder aus höheren Breiten nähert, kann sie die Temperaturen in einer bestimmten Region rapide sinken lassen. Auch der Wechsel von trockenen zu feuchten Luftmassen kann die Temperaturen beeinflussen und sie sinken lassen. Es ist auch möglich, dass die Wetterprognosen in Deiner Region falsch waren und die Temperaturen unerwartet gefallen sind. In jedem Fall kann das Wetter sehr unbeständig sein und schnelle Veränderungen erleben.

Wir schreiben das Jahr 2022, es ist Dezember und Weihnachten kommt immer näher. und drei Tage vor Hl. Abend (21. Dezember 2022) ist Winteranfang. Die Sonne ist gerade im Urlaub, macht es sich im Süden schön.

Deshalb ist es kalt!

Necromarker
Fragesteller

Kann die Sonne auch kein Urlaub machen?

Zu viel Co2 gespart, jetzt ist es kalt.

Necromarker
Fragesteller

Ja passiert

Es ist Winter und da ist es halt ein wenig kühler.

Es ist nicht "aufeinmal" so kalt. 10 Grad Unterschied in einer Woche sind eine Lachnummer. Bei 20 Grad in 24 Stunden könntest du von ungewöhnlich sprechen.

Der Grund ist eine Verlagerung des Hochs, das erst östlich von uns lag und jetzt nördlich liegt. Dadurch ist die Hauptluftströmung nicht mehr von Süd nach Nord, sondern von Ost nach West. Im Osten liegt bekanntlich die Kälte, im Winter. Jetzt, wo fast ganz Europa mit kalter Luft geflutet ist, hilft es auch nicht, wenn mal ein paar Stunden schwacher Westwind weht.