Warum sagt man Autobattterie obwohl eigenlich nur Akku wiederaufladbar ist?

4 Antworten

Weil es eine Batterie ist. Da sind mehrere Zellen in der Reihe geschaltet. Der Begriff Batterie ist schon etwas Älter und stammte ursprünglich aus dem Militär. Mehre Zellen hintereinander ergeben dann die Batterie.

Heutzutage ist mit Batterie sowohl die nicht wiederaufladbare Primärbatterien und die wiederaufladbare Sekundärbatterien. Letzere werden auch als Akkumulatoren oder kurz Akkus bezeichnet. Somit ist jeder Akku auch eine Batterie.

jloethe  08.12.2023, 09:41

Gut erklärt Respekt..

Man sagt das nur umgangssprachlich.

der Fachbegriff ist „Akkumulator“

genauso wie man Lichtmaschine sagt aber der Fachbegriff „Generator“ lautet.

Vermutlich reine Bequemlichkeit.

"Autoakkumulator" ist einfach ein zu holperiger Zungenbrecher.

Ohne jetzt recherchiert zu haben, kanns natürlich auch sein, dass die allerersten Stromquellen in Autos tatsächlich Batterien waren, die nicht aufladbar waren.

SchakKlusoh  07.12.2023, 21:52

Falsch

Eine Batterie ist eine Zusammenschaltung von Zellen. Manche Zellen sind aufladbar, manche nicht.

Eine AA oder eine AAA sind Zellen und keine Batterie.