Warum sagen viele Engländer/Amis so oft 'i was like '?

10 Antworten

Das sind fast ausschließlich  JUNGE und  UNGEBILDETE Amerikaner(innen), die so etwas sagen.

Dies ist genauso grauenhaftes Englisch wie das, was manche junge Deutsche (vorwiegend Mädchen)  sagen: "Und ich so: .. , und er so: ... ...", was dann im Klartext heißen soll:

Ich habe gesagt, er hat gesagt.  (bei der Wiedergabe eines Gesprächs).

"like" allein ist in der Umgangssprache nur ein Pausenfüller, so wie "you know" oder Deutsch "irgendwie" oder "halt" oder  ""weißte".

I was like...
kann für vieles stehen.

Entweder für eine Emotion die man in einer bestimmten Situation gefühlt hat ("I was like totally surprised") oder für etwas was man gesagt oder gemacht hat ("I was like "duh, she did not do that?!"/ oder "I was like totally rolling on the floor, laughing")

ChickPea  29.04.2016, 01:25

Ist einfach eine doofe Angewohnheit, so wie viele ein "'ne", "nicht wahr" oder "weisst du" hinter JEDEN Satz haengen.

Eine typische sprachliche Marotte von U.S.-Teenagern, die nichts mit "ich war wie" zu tun hat:

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=i+was+like

Gruß, earnest

earnest  28.04.2016, 23:36

Persönlicher Eindruck:

Mir geht diese Formulierung auf den Keks. Ich weiß aber nicht, ob das bei erwachsenen Muttersprachlern auch der Fall ist.

Hi

das "like" ist in den allermeisten Fällen ein sinnloses Füllwort das du einfach ignorieren kannst ;-)

October

October2011  28.04.2016, 23:26

Häufiger benutze Füllwort im Deutschen wären "Wie gesagt", "halt", "also".

"Also, die ist echt ein Biest!!!"

"Wie gesagt, wir sehen uns dann Freitag, Alder"

"Sie ist halt, wie soll ich's sagen, voll die Tussi."

Im letzten Satz hat das "halt" keine wirkliche inhaltliche Bedeutung. Füllwörter werden oftmals benutzt wenn der Redner noch nach der richtigen Antwort oder dem richtigem Wort sucht.

October

earnest  28.04.2016, 23:39
@October2011

Ich sehe das, pardon, "I-was-like"-Gestammele eher als einen gelungenen Versuch, auf differenziertere Verben wie "say", "remark" etc. zu verzichten.

October2011  28.04.2016, 23:44
@October2011

"Totally" ist ein weiteres Füllwort.

"He like totally didn't believe me."

;-)

October

Weil sie damit ihre Gefühle / Situation beschreiben können.