Warum sagen Menschen das sie eine Bombe gelegt haben, auch wenn sie wirklich eine gelegt haben?

4 Antworten

Das kann unterschiedliche Gründe haben.

1. Man will keine Leute verletzen oder töten.

Wer an Nächstenliebe oder so den..... Leute, das ist zu 99,9% Kalkül. Man macht sich in der Bevölkerung nicht beliebt die man tötet.

2. Ablenkung.

So ähnlich wie in Schweden. Sind Kräfte an einem Ort gebunden, kann man an einem anderen Ort in Ruhe was auch immer machen.

3. Man hat es auf Polizisten, Militär, Feuerwehr oder was auch immer abgesehen.

Wenn man gezielt die umbringen will, ruft man sie zu einem Einsatz.

4. Lenken

Wäre möglich, ist mir allerdings nicht bekannt das es gemacht wird. Bei einigen Terroranschlägen macht man es so:

An einem Ausgang sprengt sich der erste in die Luft. Alle flüchten zum anderen Ausgang. In der Dichten Menschenmenge sprengt sich der zweite in die Luft.

Sie wollen zwar 'Terror und Zerstörung', aber keine 'Mörder' sein, sondern nur gegen 'Sachen' (Gebäude, Institutionen, Symbole, Firmen, ...).

Entweder so wollen soviel mediale Aufmerksamkeit wie möglich, wenn sie hochgeht, und/ oder sie wollen menschliche Opfer vermeiden und "nur" Sachbeschädigung verüben.

IdontKNOWyet30
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Das ist verbreitet im politischen Terrorismus der alten Zeit.

Immerhin besser als wirklich zu töten, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter