Warum sagen manche Leute immer: TUN?

4 Antworten

Es gibt auch Leute, die 'wie' statt 'als' oder gar 'als-wie' sagen. Ist wahrscheinlich irgendeine Krankheit.

Ich persönlich habe ja immer meinen Spaß daran, diese Menschen auf ihre Fehler aufmerksam zu machen.

Vllt. wird's Standard? Diese Kindersprache hat sich bei Frage und Verneinung - und auch bei besonderer Betonung - im Englischen so völlig durchgesetzt, dass es leider gar nicht ratsam erscheint, dass dte. Schüler, die beim to do noch nicht ganz sattelfest sind, Shakespeare im Original lesen mit seinen damaligen I know not; Who understandeth thee not, loves thee not; the weather that love not the wind oder How called you the man you speak of, madam? und How understand we that? - Immerhin verwendet er das kindliche TUN auch schon: "do not trust her" oder "Dost thou not see my baby at my breast?"

Koschutnig  30.04.2012, 20:32

Übrigens, die Bayern haben's schon lange:

ramatui, ramatuast, ramatuata/ramatuatse, ramatama, ramatats, ramatants

In NRW sind viele Leute anzutreffen, welche durch das Wort "tun" andere Verben ersetzen. Ich weiß jedoch nicht wozu dies nützlich ist ;)

Wahrscheinlich hat sich das so eingebürgert. Sag ich auch manchmal. Aber warum?..keine Ahnung :D