Warum sagen Leute gerne in Diskussionen ... Das kannst Du nicht miteinander vergleichen!?

16 Antworten

  • Ja, ich stimme dir zu, dass das Verbot des Vergleichs allzu oft ausgesprochen und manchmal als Totschlagargument verwendet wird. Nicht immer ist es sinnvoll, auf alle möglichen Vergleiche zu verzichten, auch nicht von den sprichwörtlichen "Äpfeln mit Birnen".
  • Auf der anderen Seite wird "das kannst du nicht miteinander vergleichen" korrekterweise oftmals dann verwendet, wenn der andere vom Thema abweicht und Dinge anführt, die mit dem gerade behandelten Argument überhaupt nichts zu tun haben, sondern Finten sind oder vom eigentlichen Punkt ablenken. Argumente müssen eben zielführend sein, vom Sinn her passen, auf den gerade behandelten Punkt eingehen. Nicht immer ist es sinnvoll, irgendwelche Dinge miteinander zu vergleichen -- es kommt eben darauf an, welchen Aspekt man vergleicht und der muss passen.
  • Eine bessere Antwort als einfach nur "kannst du nicht vergleichen" wäre sicherlich oftmals zu fragen, wo der Sprecher denn nun die Gemeinsamkeit sieht oder warum dieser Vergleich für die Diskussion relevant wäre. Nicht immer ist aber für solche Form der Lehre Zeit, wenn man miteinander diskutiert. Manchmal hofft man auch einfach auf ebenbürtige Diskussionsteilnehmer.

Richtig, man kann alles miteinander vergleichen, nur sind bei manchen Dingen die Unterschiede eben so groß, dass ein Vergleich nichts mehr bringt.

Razzzzor
Fragesteller

Größe ist relativ. So kann einem eher Engstirnigen ein Unterschied zu groß vorkommen, während er im Rahmen liegt in den Augen eines eher Weitsichtigen.

dieser Vergleich ist einfach wertlos, es bringt nichts Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Da kannst du auch den Unterschied von einem Trafo und einem Elektriker nehmen.

(Da gibts keinen, die brummen alle beide wenn se arbeiten müssen.)

Nein, man kann eben nicht alles miteinander vergleichen.

vergleichen wir mal zwei neue medikamente welche auf den markt kamen, wieder verschwanden und das ganze im "sammelklage schlamassel endete".

Es starben sogar Menschen nach der Einnahme.

Beim einten vermutete man Nebenwirkungen, jedoch konnte es sich durch die Zulassungsbehörde schleichen, beim anderen Vermutete man nix.

Sind jetzt die Todesfälle wirklich "vergleichbar"?

Ist jetzt die böse böse pharmaindustrie schuld?