Warum Sagen Asiaten "ich mag dich" anstatt "ich liebe dich"?

4 Antworten

Ich mag dich hat mehr Bedeutung als ich liebe dich. Ich liebe dich ist fast wie eine Floskel geworden die man zu seinen Fans sagt oder in live streams. Zu seinen Tieren etc. Ich mag dich ht mehr Gewicht und kommt mehr von Herzen. So hat es mir zumindest ein Koreaner erzählt. Ich liebe dich wiegt nicht schwerer als ich mag dich. Eher andersrum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin mir nicht sicher, aber allgemein in asiatischen Serien sieht man da nicht so viel Zuwendung, sei es körperlich oder eben mit Worten, wie in anderen Ländern. Zumindest ist das nach unserem Maßstab „nicht genug“/verwirrend/eindeutig genug. Sogar bei Animes ist das der Fall, obwohl sie ja nur gezeichnet sind. Zum Beispiel haben sich zwei Freunde nach Jahren mal wieder gesehen, und es kam nicht mal eine Umarmung, sondern einfach nur ein „Hallo“ und Händeschütteln. Das ist in ihrer Kultur halt so 🤷🏽‍♀️ (Möchte jetzt nicht alle asiatischen Ländern unter einem Kamm scheren, aber bei den japanischen/Koreanischen Serien konnte ich das beobachten).

Ich denke, das liegt auch mit an der allgemeinen Aufklärung in Südkorea.

Das Thema Sex wird da teilweise richtig tot geschwiegen (hab dazu mal n Artikel aus der K*Bang gelesen, in der das erklärt wurde). Daher gibts da wohl auch wenig "körperliche" Szenen, bis auf ein paar Küsse. Wobei ich auch schon öfters "ich liebe dich" in K-Dramen gelesen habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Ich glaub es liegt an der Übersetzung. Denn das Wort für lieben und mögen ist dasselbe 爱, also ein Übersetzungsfehler wahrscheinlich.

Hannah123lol
Fragesteller

Achso ok aber ich gucke halt so eine Serie "meteor garden" und da gibt es halt ein Mädchen was mit einem Jungen zusammen kommt und der Junge hat 3 beste freunde und das Mädchen und ein Freund von ihrem festen Freund stehen sich halt nah und dann wurde der Freund gefragt ob er sie mag und dann meinte er halt ja und das hat mich etwas verwirrt und ich glaube eher dass es lieben heißen sollte aber da bin ich mir halt mega unsicher.

Wenn du die Serie vielleicht kennst, weißt du ob Lei also der Freund von ihrem festen freund sie liebt oder mag?

Minze916  23.06.2020, 14:25
@Hannah123lol

Gibt es diese Serie irgendwo gratis? würd mich dafür interessieren