Warum sagen alle immer "Mahlzeit"?

10 Antworten

Im Gegensatz zu anderen geläufigen Begrüßungen ist die Verwendung von 'Mahlzeit' fast ausschließlich auf Büro und Handwerk begrenzt.

Mahlzeit sagt man in der Zeit um die Mittagspause. Auf diese Weise grüßen sich Mitarbeiter auf dem Weg zur Teeküche oder ganz einfach mittags während der Arbeit. Somit hat die Anrede nicht zwangsläufig etwas mit der Nahrungsaufnahme zu tun.

Überdies kann 'Mahlzeit' als indirekte Aufforderung an den Zimmerkollegen verstanden werden, um die Mittagspause gemeinsam zu verbringen. Zwischen zwei Mitarbeitern wird die Anrede noch weitgehend akzeptiert. Grüßt ein Kollege jedoch einen höherrangigen Arbeitnehmer mit 'Mahlzeit', ist sein Verhalten absolut unpassend. Merke: Vorgesetzten nie Mahlzeit zurufen. Immer korrekt grüßen.

'Na, Mahlzeit' beziehungsweise 'Prost Mahlzeit' beziehen sich auf Missgeschicke oder sollen Unmut ausdrücken. Der Gebrauch als Zeichen für Verärgerung ist nicht auf die Arbeitswelt begrenzt.

Die Grußformel 'Mahlzeit' kommt in dieser Form in anderen Sprachen letztlich nicht vor. Somit ist sie typisch deutsch. Historisch gesehen geht die Anrede auf das Satzgefüge 'Gesegnete Mahlzeit' zurück. Vermutungen zufolge entstand sie als Beginn des gemeinsamen Tischgebetes.

Im Laufe der Jahre verkürzte sich die Ansprache vor dem Mittagessen auf den zweiten Satzteil. Der religiöse Bezug ging verloren. Wann das Grußwort ausgerechnet in die Berufswelt Eingang fand und für Mittagspausen im Betrieb sinnbildlich geworden ist, konnte bislang nicht rekonstruiert werden.

Was kann man stattdessen sagen? (Weil es ja doch leicht sinnlos wirkt)

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Hier kommt es auf äußere Faktoren, wie zum Beispiel das Umfeld an. Deshalb muss zwischen formellen und informellen Grüßen zum Mittagessen unterschieden werden.

Am Tisch im Pausenraum kann man die übrigen Anwesenden mit dem vielseitig anwendbaren 'Guten Tag' begrüßen. Daneben eignet sich in einer ungezwungenen Runde auch das alltägliche 'Hallo'.

Hinweis: Bei besonders formellen Anlässen begrüßen Gastgeber ihre Geladenen oftmals mit einer kurzen Rede. In solchen Fällen sollte man als Teilnehmer bei einem Geschäftsessen oder einer offiziellen Betriebsfeier auf 'Mahlzeit' grundsätzlich verzichten. Die Floskel wäre für den festlichen Rahmen viel zu formlos. Das gilt dann als mangelnder Respekt.

Obwohl es auf der Arbeit nach wie vor eine verbreitete Angewohnheit ist, sich zu den Mittagsstunden mit Mahlzeit zu begrüßen, ist es nicht ganz ohne Tücke. Wenn es beiläufig im Vorbeigehen ohne Blickkontakt erwähnt wird, wirkt 'Mahlzeit' manchmal sogar unhöflich. Merke: beim Ansprechen eines Menschen denselben immer auch ansehen.

Im Gegensatz zum ursprünglichen Satz 'Gesegnete Mahlzeit' bezieht sich die Kurzform nicht mehr auf die Nahrungsaufnahme als solche. Trifft man auf dem Weg zur Betriebskantine einen anderen Mitarbeiter, können beide Seite ganz umgangssprachlich 'Hallo' sagen. In Firmen mit einem gewissen Verhaltenskodex grüßt man sich hingegen mit 'Guten Tag'.

Abschließend lassen sich die Ergebnisse wie folgt zusammenfassen: 'Mahlzeit' ist zwar durchweg deutsch, aber eher aus der Mode. Besser man sagt Hallo, Guten Tag oder schöne Pause, viel Spaß oder genieße deine Pause. Auch mal Have a nice break . Oder guten Appetit. Außer alle in dem Laden sagen Mahlzeit. Dann macht man halt mit.

Zwischen 9/10 und 14 Uhr ist das in der Arbeitswelt ist das nix besonderes. Wenn du mal arbeiten solltest, wünscht dir zur Mittagszeit jeder "Mahlzeit". Daran wirst du dich wohl dran gewöhnen müssen, auch wenn es vielen Arbeitern nervt.

Mahlzeit ist eigentlich das Essen selbst. Der Gruß ist sicher die Kurzform von "Gesegnete Mahlzeit", so wie "Guten Appetit".

Im Arbeitsumfeld hat es sich teilweise eingebürgert, "Mahlzeit" als Gruß für die Mittagszeit zu verwenden, teilweise auch schon am Vormittag. Du gewöhnst dich dran.

Vielleicht finden sie andern Guten Appetit zu wünschhen mit einem Wort zusätzlich zu lang und können, oder wollen Bon Appetit nicht aussprechen.

"Moin" ist auf Dauer langweilig...also sagt man zur Abwechslung einfach mal Mahlzeit.....Früher sagten dann noch manche, mal dir deine Zeit selber!..aber das ist eben Vergangenheit