warum rund und nicht viereckig?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Leuchttürme üblicherweise recht weit draußen stehen, außerhalb von bebautem Gelände. Somit sind sie weitaus stärker den Naturgewalten ausgesetzt.

Um nun die Angriffsfläche für die Windbelastung möglichst klein zu halten, hat man keine geraden Wände, sondern einen Tubus oder Kegel gewählt.

Hallo zusammen

1.) Das die runde Bauweise weniger Angriffsfläche für Wind etc. hat mag ja stimmen, ist für mich aber kein Argument für einen runden Bau. Gegenbeispiel: Hochhäuser... ja ich weiß, die stehen nicht am Meer, aber die sind so hoch und in diesen Höhen ist oft starker Wind.

2.) Viele (alle?) Türme wurden früher Rund gebaut, in der Römerzeit haben sie damit schon angefangen, wurde vielleicht einfach so weitergemacht.

MfG, Heinzelbaer

Weil das Licht sich oben im Leuchtturm dreht und so von allen Seiten sichtbar ist.

Wäre bei einem Vierech nicht möglich.

GoodFella2306  28.12.2010, 10:05

OK, das lassen wir jetzt erst mal langsam sacken... :D

DerLars88  28.12.2010, 10:07

Kann man da denn nicht einfach eine eckige Glühbirne nehmen??? :-D

Lexa1  28.12.2010, 10:09
@DerLars88

@Goebi, deine Aussage gibt einem zu denken.???

GoodFella2306  28.12.2010, 10:09
@DerLars88

Nee leider nicht, die passen nicht in die runden Fassungen... MUHAHAHAAAAAAAAAA :-D

Es gibt auch viereckige Leuchttürme. Am Kap Arkona auf Rügen steht ein runder und ein eckiger Leuchtturm.

Leuchttürme Kap Arkona - (Haus, Architektur, See)
tanteBo
Fragesteller

cool. danke fürs bild. obwohl der eckige irg.wie gar nicht wie ein "typischer" leuchtturm aussieht. (:

GoodFella2306  28.12.2010, 10:11

Ach deswegen stehen da zwei...

Laut Goebis Aussage funktioniert das mit dem eckigen ja nicht.

Deswegen haben die dann einen runden dahin gepackt :-)

Lexa1  28.12.2010, 10:41
@GoodFella2306

Und Goebi bekommt auch noch einen DH dafür. So ein Schwachsinn.

Weil runde Gegenstände/Türme weniger Fläche als ein Viereckiger besitzen, und somit die Angriffsfläche geringer ausfällt, was bei einem Leuchtturm wichtig ist, da er Tag Und Nacht den Gezeiten ausgesetzt ist. Darüber hinaus "bricht" eine Runde Forme Wellen besser.