Warum ruft mein Lehrer mich ständig auf?

2 Antworten

Der Lehrer hat ja auch noch andere Klassen. Bei so vielen Schülern verliert man halt den Überblick.

Sprich ihn darauf an und ermutige ihn, anderen Schülern mehr Aufmerksamkeit zu schenken, da du der Meinung bist, dass sie dort mehr benötigt wird. Das hat für dich auch den Vorteil, dass ihr implizit euch darauf einigt, dass man auf das Abfragen zur mündlichen Beteiligung eher verzichten kann. Du solltest dich aber dafür öfters melden, um deine Einschätzung zu bestätigen.

UnFairJordan
Fragesteller

Ich bezweifle stark, dass er vergessen hat wie viel Gesprächsanteile die Schüler in seinem erster Deutsch LK seit 6 Jahren haben. Der Kurs ist außerdem nicht so groß, dass man schnell den Überblick verlieren würde. Ich habe ihn jeden Tag mindestens eine Stunde und er ist unser Tutor. Ihm ist sehr wohl bewusst, dass manche seiner Schüler sich gar nicht melden. Ich verstehe halt nicht so wirklich, warum jemand der sich eigentlich überdurchschnittlich viel meldet so oft aufgerufen wird.

Blicktnix  17.05.2022, 18:54
@UnFairJordan

es macht ihm halt mehr Spaß, wenn man sich beteiligt. Es ist durchaus gut, wenn er andere Schüler mehr ermutigt und eher davon ausgeht, dass du die Antwort sowieso kennst.

UnFairJordan
Fragesteller
@Blicktnix

Okay ich meine verstanden zu haben was du meinst. Ich melde mich nunmal ungerne die ganze Zeit, da mir grundsätzlich eine 2 mündlich genügt. Außerdem leidet dann auch die Qualität darunter, was ich gar schlimmer finde als sich zwar ständig zu melden, aber inhaltlich dann nicht so zu glänzen.

Blicktnix  17.05.2022, 23:21
@UnFairJordan

du scheinst dich nur melden zu wollen, wenn es dir einen Vorteil bringt. Wenn der Lehrer merkt, dass es für die 2 nicht reicht, dann bekommst du sie auch nicht. Vielleicht steht deine Note auf der Kippe oder du meldest dich nur bei einfachen Fragen. Oder deine Antworten sind mal falsch. Da macht es auch keinen Sinn mit dem Lehrer zu reden. An eine leicht verdiente 2 kommst du so nicht, da musst du schon liefern können. Ich halte mich halt absichtlich zurück auch wenn ich die Antwort weiß. Dann gebe ich nur Antworten, wenn die Klasse schläft oder ich aufgerufen werde. Wer sich weniger Meldet muss auch mehr leisten.

UnFairJordan
Fragesteller
@Blicktnix

Meine 2 ist glaube ich nicht auf der Kippe. Außerdem sind die Antworten welche ich liefere stehts gut. Klar bin ich nicht im sehr guten Bereich unterwegs dafür fehlt schließlich scheinbar die Quantität. Aber das ist auch nicht unbedingt mein Ziel. Dafür sind meine schriftlichen Leistungen gut genug. Ich finde es nur einfach lästig ständig aufgerufen zu werden, da das mir schlichtweg nicht liegt. Möglicherweise macht der Lehrer das bewusst um mir in dieser Richtung helfen dahingehend besser zu werden, aber es beeinträchtigt meine Note sicherlich doch um den ein oder anderen MSS Punkt, während Andere mit gleicher Leistung eine bessere Note haben. Naja egal, werde ich wohl mit leben müssen.

Zumindest bei mir ist es so, dass die Lehrer fast schon enttäuscht sind. Warum?

a) Nur Wenige machen mit bzw man bekommt häufig falsche Antworten und man erhofft sich endlich eine vernünftige und richtige Antwort von dir.

b) Man hat Angst, dass du inaktiv wirst im Unterricht und erzwingt die Aktivität deshalb

UnFairJordan
Fragesteller

Was nützt ihm das aber nun, wenn ich offensichtlich in diesen Situationen ein genauso hoffnungsloser Fall bin? 😅