Warum rüpst eine Toilette?

5 Antworten

Hallo Baum06,

Da entsteht auf jeden Fall ein Unterdruck( Vakuum) im Abwassersystem welcher dafür sorgt dass es das Wasser aus dem Toilettensyphon mit absaugen möchte.

Wenn das eine Bodenstehende Toilette ist kann man eventuell einen zusätzlichen Belüfter dazwischen einbauen der dem entgegenwirkt.

Auf jeden Fall sollte das nicht sein und da stimmt etwas mit der Belüftungsleitung nicht oder es ist gar keine vorhanden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte sein, dass die Be und Entlüftung des Abflußrohrs fehlt.

Das Fallrohr geht bis auf das Dach und hat dort eine Öffnung. Normalerweise sollte der Druck dann von dort aus ausgeglichen werden.

Wenn das nicht der Fall ist oder sehr viel Wasser gespült wird, dann reicht das meist nicht aus und dann zieht die Toilette halt noch Luft aus der Abflussöffnung mit in das Fallrohr.

Wenn eine Toilette hinter dem Abflussrohr eine öfnnung hätte die den Unterdruck vom Spülvorgang ausgleicht, dann rülpst sie auch nicht. Manche bauen sich das gar nicht ein.

Hallo Baum06!

Wenn sie sich "verschluckt", weil zu viel mit zu viel Luftpolstern runter gespült wird, kommt es als Rülpser wieder hoch, oder?

Wohl bekomm´s!

gufrastella