Frage von xpaulx, 137

Warum ruckelt/hängt Fl Studio auf meinem neuen Laptop ?

Hey, ich hab mir letztens einen neuen Laptop gekauft um Fl Studio 12 zum laufen zu bekommen, auf meinem Tower lief es reibungslos ohne Probleme. Doch mit meinem Laptop ruckelt und hängt das Programm. Der Ton hackt nicht, jedoch hängt sich das Bild auf beim abspielen oder ungewöhnlich lange wartezeiten beim Sample abspielen treten auf (hänger bis zu 5 sek). Woran könnte das liegen ? Diese Ruckler treten auch in Spielen auf die normalerweise problemlos mit den richtigen einstellungen laufen sollten (z.B insurgency, was einwandfrei läuft, jedoch zwischendurch kurze hänger hat) Diese Ruckler wären beim auflegen sehr unvorteilhaft. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Antwort
von Larzizzle, 69

Was hast du für Temperaturen? könnte sein dass sich die Grafikkarte oder die CPU drosselte weil sie zu heiß wird. Du wärst nicht der erste mit diesem Problem.

Kommentar von xpaulx ,

die temperatur sollte nicht das problem sein, ich denke nicht, dass die temperaturen  direkt nach dem einschalten schon bei geringen anforderungen so stark ansteigen. meine festplatte liest kurzzeitig einfach extremst langsam und ich weiß nicht woran das liegt 

Kommentar von Larzizzle ,

Die Temperatur steigt schnell genug an, glaub mir. Und bevor du das Problem nicht lokalisiert hast, schließ andere Möglichkeiten nicht aus nur weil DU es für unwahrscheinlich hältst. :D Also check die Temperaturen während du zockst, mach nen screen davon und zeig sie uns.

Antwort
von xpaulx, 48

Also ich habe jetzt das Programm auf meiner SSD festplatte neu installiert. jetzt funktioniert es tadellos. wird wohl ein hardware fehler der festplatte sein oder ? 

Antwort
von xpaulx, 39

temperatur beim zocken... in den 5 min hatte ich bestimmt 7-8 kurze hänger

Antwort
von xpaulx, 52

hier mal ein bild von der lese- und schreibgeschwindigkeit beim anklicken eines samples

Kommentar von Larzizzle ,

Check zudem mal die Auslastung der Grafikkarte. Oder dreh die Grafiksettings herunter und schau ob es dann besser läuft, die 950m ist jetzt nicht grad die schnellste Karte..

Kommentar von xpaulx ,

man kann in fl leider keine grafiksettings ändern

Antwort
von CashIOS, 76

hmm eignetlich sollte es flüssig laufen hab dir mal die Mindestanforderungen gesrceent. 

Viellecht musst du Treiber neu installieren (für die Graka oder sonstiges) oder du hast Software am laufen die zu viel zieht ?? 

Kommentar von xpaulx ,

den neusten Graka Treiber hab ich erst vor 2-3 Tagen heruntergeladen, hat sich leider nichts verändert. Die mindestanforderungen überschreite ich ja, läuft ja ansonsten auch richtig gut. Und im Hintergrund hab ich nicht wirklich was zu laufen, weil auf dem Lappi nicht wirklich viel installiert ist. Aber ich hab gesehen, dass nur bis win 8 angegeben ist. könnte vllt an win 10 liegen oder ??

Kommentar von CashIOS ,

eigentlich nicht. Ich selbst habe Fl auf einem Windows 10 system laufen und niedrigere Systemeinstellungen. 

Hast du vielleicht ein Antivirus-Programm? Es könnte sein des es jede Datei die Fl öffnen möchte vorher testet bzw. überprüft und daher Ruckler enstehen. 

Kommentar von xpaulx ,

ich hab kaspersky auf meinem computer, vllt liegt es daran. ich kanns ja mal austellen und dann probieren, geb dir gleich rückmeldung ^^ 

Kommentar von CashIOS ,

ok ist auf jeden fall n Versuch wert vergiss aber nicht es auch wieder einzuschalten =D 

Kommentar von xpaulx ,

daran scheint es nicht zu liegen, es hakt immernoch. ich höre richtig wie mein pc arbeitet wenn ich nen sample ankllicke. find ich komisch... bei dem rig sollte das eigentlich garkein problem darstellen

Kommentar von CashIOS ,

vielleicht ist deine Festplatte auch sehr langsam oder zu fragmentiert. 

Was nutzt du für eine Festplatte und hast du schon mal defragmentiert ?? 

Es dauert zwar lange aber defragmentieren kannst du für das Ausschluss verfahren ruhig mal probieren. 

Kommentar von xpaulx ,

der pc ist nichtmal nen monat alt und mein betriebssytem ist auf einer ssd festplatte installiert^^ fragmentiert ist er auch nicht, da ich nicht viel installiert habe. hab auch nachgeguckt

Kommentar von CashIOS ,

hmmmmm so langsam gehen mir die Ideen aus. Öffne mal den Taskmanager während Fl läuft und sag mir mal wie hoch die auslastung ungefähr ist(keine programme im Hintergrund laufen lassen). 

Kommentar von xpaulx ,

Alsooo, die CPU auslatung liegt bei ca 20-30 % also daran liegt es nicht, aber ich hab im task manager was anderes gesehen, undzwar dass mein Datenträger D, wo mein fl drauf installiert ist kurzeitig eine Auslastung von 100% hat, das is so ein moment, wo ich zb einen sample anklicke.

Kommentar von CashIOS ,

dann liegts wohl definitiv an der Festplatte =/. Ist es deine Einzige oder hast du 2 Partionen auf einer Festplatte oder 2 eingebaute Festplatten?? 

Wenn du mehrere Festplatten hast ist es auf der ssd installiert oder auf einer anderen ? Und wo liegen die samples ? 

 

Kommentar von xpaulx ,

das ist auf meiner D Festplatte installiert. Auf meiner SSD ist nur mein Betriebssystem, weil die nur 128 gb umfasst. und die Samples liegen im User ordner unter fl studio, also auch auf der D platte

Kommentar von CashIOS ,

Nun dann hast du jetzt ein paar Optionen. Zuerst würde ich herausfinden was das für eine Festplatte ist und welche read und write Werte sie besitzt, falls es gute werte sind liegt es an irgendeinem Softwarefehler, stellt sich heraus das es eine schlecht Festplatte ist dann solltest du vielleicht überlegen ob du wertvollen Platz auf deiner ssd nutzen möchtest (falls das geht) oder dier eine neue Festplatte bzw. eine externe Festplatte besorgen möchtest.

Bevor du allerdings in den Laden rennst würde ich auf jeden Fall einmal defragmentieren, oder vielleicht sogar formatieren und ein anderes Dateisystem einstellen. 

Kommentar von xpaulx ,

https://www.alternate.de/HGST/HTS541010A9E680-1-TB-Festplatte/html/product/99285... das ist sie und sie hat eigentlich gute werte... deswegen versteh ich nicht warum das so hängt :/ ich will den laptop auch eigentlich nicht reklamieren :(


Kommentar von CashIOS ,

Wie gesagt defragmentieren solltest du auf jeden Fall ausprobieren und dann hast du natürlich noch die Möglichkeit dich in Foren vom Festplattenhersteller umzugucken und dich mit dem Support auseinander setzen aber meine Möglichkeiten dir zu helfen versiegen hier fast ganz.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit deinem Problem und hoffe das ich dir helfen konnte 

LG =D 

Kommentar von xpaulx ,

habs jetzt auf die ssd verschoben... funktioniert. wird wohl n hardware fehler der festplatte sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community