Warum Röntgen- und Gammastrahlung verwenden, um das Innere des Körpers zu fotografieren, und nicht Beta- und Alphastrahlung?

4 Antworten

Alpha- und Betastrahlung würde den Körper viel schlechter durchdringen - und wäre auch zerstörerischer unterwegs als Röntgenstrahlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Alpha Strahlung geht nicht durch die Haut und Beta Strahlung nur wenige mm in den Körper.

beamer05  14.03.2022, 09:53

Kleine Ergänzung / Korrektur:

Betastrahlung - also Elektronenstrahlung - wird durchaus auch zur Behandlung von oberflächlich gelegenen Tumoren verwendet, die therapeutische Reichweite beträgt hierbei - je nach verwendeter Energie - bis zu ca. 4 cm.

Recherchiere die Eindringtiefen dieser Strahlungsarten in Gewebe und du hast die Antwort.

Beta- und Alphastrahlung haben zuwenig
"Durchdrigungskraft". Alphastrahlung z. B.
reicht schon in Luft nur ein paar Zentimeter weit.