Warum Rocky Horror Picture?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Film ist ein ausgewiesener Kultfilm. Nun solltest du erst einmal wissen, was man drunter versteht.

Die Riege der Kultfilme umfasst einige der obskursten, exzentrischsten, umstrittensten und absolut schrägsten Filme, die je gedreht wurden. Dass sie an der Kinokasse oft ein Reinfall waren (wie auch dieser Film), hindert Kultfilme (bzw. auch Kultklassiker, wie in diesem Fall) nicht daran, eine kleine, aber feine überaus ergebene Fangemeinde um sich zu scharen. Der Erfolg dieser Filme liegt sowohl in ihrer Thematik als auch in der Mentalität ihrer Zuschauer begründet : Eine Aura der Exklusivität umgibt den Fan eines Gegenstands, den nur wenige andere zu schätzen wissen oder überhaupt kennen. Es kommt die Tatsache hinzu, dass solche Filme nur sehr, sehr kurz (wenn überhaupt) im Kino zu sehen und wurden erst durch die Veröffentlichung auf Video bzw. DVD erfolgreich, nicht selten dank intensiver Mund-zu-Mund-Propaganda. Das dazu, damit auch weißt...oder zumindest vorstellen kannst, warum einige Leute nun nichts mit diesem Musical anfangen können. Vielleicht solltest du dich auch mal im Netz umsehen, was diesen Streifen nun so langlebig macht. Das würde hier sonst den Rahmen sprengen.

Nun noch ein paar Zeilen zum eigentlichen Film. Man sagt so oft, ja, das ist Kult, bei diesem Film trifft es aber genau zu.

Zunächst muss man sagen, dass dieses Musical einfach großartige Rock'n'Roll-Songs, eine hervorragende Besetzung und einem Publikum, das es sich nicht nehmen lässt, dieses irre Spektakel aktiv mitzuspielen. Allein Curry's brillante Darstellung und seine kraftvolle Darstellung ist das 'Geld wert'. Nie sollte er wieder solche eine Vorstellung abliefern.

Es mag auch vielleicht für Leute wie dich etwas veraltete vorkommen...dieser Mix aus Glitter und Fischernetzen, Line Dance und sexueller Ekstase, vor allen Dingen, wenn man mit Glam Rock nicht so besonders viel anfangen kann. Aber trotzdem muss man sagen, der Film ist zweifellos ein Phänomen : Curry schmettert Songs wie Freddie Mercury, O'Brien als buckliger Butler Riff-Raff lässt Boris Karloff (ein früher Horror-Darsteller) alt aussehen und Sarandons Wandel jugendlich-naiv zu unverschämt locker ist zum Begriff geworden.

Man kann das jetzt beenden mit einem Zitat von 'Riff-Raff' Richard O'Brien : " Das Ganze ist wie ein böses Märchen und gleicht doch dem Sündenfall im Paradies."

Für mich, der jetzt auch ein 'Normalo' ist, ist dieser Film einfach unwiderstehlich.

Habe die Ehre.

isilang  22.02.2023, 14:10

Der Film ist Kult und Kunst. 😃

isilang  22.02.2023, 14:18
@Grinsekater1812

Hast einen schönen langen Beitrag geschrieben - informativ und leidenschaftlich. 😃

Grinsekater1812  22.02.2023, 14:22
@isilang

Grins...ja, das lag mir echt am Herzen. Nicht jeder muss diese Art von Sachen mögen. Mir ging es darum, dass der Fragesteller auch versteht, warum das nun so ist. Vielleicht hat es ja ein wenig geholfen.^^ Das ist nun mal nix für den breiten Geschmack.

isilang  22.02.2023, 14:26
@Grinsekater1812

Du schreibst eher selten so umfangreiche Beiträge und man merkt, wenn dir etwas wirklich am Herzen liegt. Ich sehe das hier auch genauso, wie du (obwohl ich z..B. Kein ausgewiesener Meat Loaf Fan war - das nur am Rande). Aber dieses Stück Musik-Film-Kunstgeschichte verdient eine Würdigung. Und das hast du wirklich sehr inspirierend getan. 😃

Grinsekater1812  22.02.2023, 14:30
@isilang

Ja, ich hoffe es doch. Ich danke dir.^^ Meat Loaf war auch nicht so mein Ding. Aber ich habe ihn mal in der Rockpalst-Reihe gesehen...das war wirklich gut.^^

Als Film an sich finde ich es auch nicht besonders, aber man muss das im Kontext der Zeit sehen und des Kultes der um den Film herum entstanden ist. Zu der Zeit als der Film rauskam, waren homesexuelle Anspielungen weitaus provokanter als heute, wo sie einem nur noch ein müdes Lächeln hervorlocken.

Mit dem Film kann ich auch nichts anfangen. Das ist eigentlich ein Musical, in dem das Publikum integriert wird. Das fand ich damals unterhaltsam.

Weil andere das halt nicht so sehen wie Du. Wenn alle das selbe gut finden würden, wäre die Welt sehr eintönig.

Der Film ist eine Musical-Verfilmung, da ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Handlung dazu dient, zwischen den einzelnen Musiknummern überzuleiten.

Du bist erst 12 und kannst den Film noch gar nicht sinnvoll bewerten. Schau ihn in 10 Jahren nochmal, dann wirst Du es vermutlich anders sehen.

Natodraht18
Fragesteller

Ja Geschmäcker sind verschieden ist ganz klar. Ich will auch niemanden vorschrieben was er zu mögen hat. Mich wundert nur dass der Film so sehr gemocht wird obwohl ich ihn musikalisch durchschnittlich finde und der Plot meiner Meinung nach unsinnig ist. Deswegen würde mich halt interessieren was andere Leute dazu sagen die diesen Film mehr mögen dazu sagen warum sie ihn mögen.

germanils  22.02.2023, 12:37
@Natodraht18

So einen Film schaut man nicht wegen des Plots. Und die Musik ist Geschmackssache.

Natodraht18
Fragesteller
@germanils

Ist wahrscheinlich auch ein zu berücksichtigender Punkt. Ja ist wahrscheinlich immer Kompromißbehaftet in dem Genre.

Wem der Film nicht gefällt, braucht ihn sich nicht anzusehen.

Natodraht18
Fragesteller

Ja ist richtig, hab ich irgendwo geschrieben dass man den Film nicht mögen darf ?