Warum riechen ältere Menschen immer so komisch

Support

Liebe/r khigh78,

es fällt uns schwer zu glauben, dass Deine Frage ernst gemeint ist. Wenn es Dir dennoch ernst ist und Du hilfreiche Antworten erwartest, solltest Du Dir in Zukunft mehr Mühe beim Stellen Deiner Frage geben und beschreiben, worum es Dir genau geht. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Bea vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen veränderten Körpergeruch im Alter gibt es verschiedene Gründe:

  1. Eine Rolle spielt die Ernährung. Was wir essen, wirkt sich auf unsere Ausdünstungen aus. Diesen Zusammenhang kennt jeder von so dominanten Lebensmitteln wie Knoblauch. Im Alter verändert sich die Ernährung manchmal durch äußere Umstände, z.B. durch den Umzug in ein Seniorenwohnheim. Wenn der Speiseplan dort anders zusammengesetzt ist, etwa mehr Eiweiß und weniger Kohlenhydrate enthält, verändert sich die Ausdünstung über die Haut.

  2. Manchmal ist ein veränderter Körpergeruch bei älteren Menschen auch durch eine Störung des Stoffwechsels bedingt. Lässt die Funktion der Ausscheidungsorgane Leber und Niere nach, bleiben vermehrt Schlackenstoffe im Körper zurück. Ist zum Beispiel die Nierenfunktion gestört, riecht die Haut manchmal nach Urin. Allerdings ist das erst dann der Fall, wenn auch andere Krankheitszeichen auftreten.

  3. Ein dritter Faktor, der den Körpergeruch beeinflusst, ist die Besiedelung der Haut mit Bakterien. Der Schweiß selbst riecht nicht. Wird er aber von Bakterien zersetzt, entsteht ein typischer unangenehmer Geruch, der sich je nach Hautbesiedlung verändert. Bei älteren Menschen geht die Produktion der Talg- und Schweißdrüsen insgesamt zurück. Die Haut wird trockener. Damit verschiebt sich auch das Spektrum der Hautkeime.

  4. Wenn man als Einzelperson den veränderten Geruch einer Person wahr nimmt, liegt der Grund möglicherweise darin, dass sich die Gefühle zu dieser Person geändert haben. Diesen Zusammenhang von Psyche und Geruchswahrnehmung kennen wir auch von langjährigen Beziehungen, wenn ein Partner den anderen einfach „nicht mehr riechen kann“. Er stört sich plötzlich an dem Geruch des anderen, obwohl der Geruch sich nicht verändert hat – wohl aber die Gefühle zwischen beiden Partnern.

Es kann viele Gründe dafür geben,zb. Medikamente die auch einen anderen Körpergeruch machen kann. Manche älteren Menschen , tun sich nur täglich waschen ,weil sie nicht mehr in der Lage sind sich zu Baden oder zu duschen. Oder sind Krank, wo dadurch auch ein Körpergeruch entsteht.

Zum einen weil sich über die Hormonumstellung auch der Körpergeruch ändert. Zum anderen, weil alte Menschen sich und ihre Umgebung nicht mehr so sauber halten können, wie ein jüngerer Mensch.