Warum reißt ein Kofferhenkel nur beim schnellen Anheben?

2 Antworten

Beim schnellen Anheben des Koffers wirkt auf den Kofferhenkel nicht nur die Gewichtskraft F = m * g , sondern zusätzlich die für die Beschleunigung des Koffers erforderliche Kraft  F = m*a, also insgesamt die Kraft F = m*(g+a).

Größere Kraft - größere Wirkung

Gruß, H.

Das Material kann eben bei schnellem anheben die Energie nicht schnell genung auf die halterung verteilen. Hohe hebelkraft auf kleine Fläche reißt gerne mal, auch wenn es ein Marienkoffer sein mag.