Beim ruckartigen Anheben eines Koffers kann der Henkel abreißen, warum passiert das beim langsamen Anheben nicht?

5 Antworten

Ich kann es nicht "wissenschaftlich" erklären aber soweit ich mich erinnere liegt das daran, dass beim ruckhaften Hochziehen viel höhere Kräfte geballt auf den Hebel einwirken. Beim langsamen Anheben wirkt immer nur ein kleinerer Teil auf das Material - quasi immer nur die Differenz zwischen dem was schon angehoben ist und dem was gerade noch dazukommt. Irgendwie so habe ich das in Erinnerung. Gruss

Massebehaftete körper haben eine trägheit, wenn du den koffer nach oben beschleunigst ist die kraft F=m*a, dabei ist a die beschleunigung, je schneller, desto größer die kraft, gleichzeitig widersetzt sich der körper dieser beschleunigung wegen der trägheit, es wirkt also eine entgegengesetzte kraft auf den körper und die gewichtskraft des körpers, je größer die beschleunigung, desto größer die gegenkraft und somit mehr belastung für den griff des koffers! Wenn du langsam dran ziehst ist die beschleunigung sehr gering, und die trägheitskraft dementsprechend geringer, wodurch der griff weniger aushalten muss! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

liegt an der Trägheit des Körpers

Bsp: wenn du im Auto sitzt und es schnell abbremst wirst du nach vorne geschleudert..bremst es langsam spürrst du von dem 'schleudern' fast nichts

Ob der Henkel abreist, entscheidet die Kraft die auf den Koffer wirkt. Da dieser ja träge ist und sich somit scheinbar der Kraft widersetzt.

Du kennst die Formel F=m*a

Wobei die Beschleunigung(a)=v/t

Wenn du den Koffer nun schnell anhebst bekommt er eine Größere Geschwindigkeit über einen kürzeren Zeitraum

d.h bei schneller Anhebung ist t klein und v groß Man kann nun folgern, dass der Ausdruck v/t einen größeren wert als bei Langsamen Aufheben hat.

Somit hat der Ausdruck m*a=m*v/t einen größeren Wert und die Kraft ist größer.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

moeat
Fragesteller

danke, hat mir weitergeholfen

wegen der trägheit der körper (sie ist einfach gesagt "größer")....