Warum hat eine Schubkarre nur ein Rad?

8 Antworten

1 Rad = Beste Ausführung = sehr wendig + sehr leicht + viel billiger + Position am Schwer- und Drehpunkt - (minus) Stabilität bei der Handhabung

Es gibt auch Karren in speziellen Bereichen, wo man vorn zwei Räder hat oder von mir aus auch hinten noch ein drittes, jedoch ist das für den allgemeinen Einsatz eben eher hinderlich, weswegen eine normale Schubkarre nur ein Rad hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dumm ist die Frage nicht aber spätestens beim schlammigen Grund oder zur Zeit Schnee bleibt das Ding ziemlich fix stecken.

Heyho Albatrosss,

aber wenn eine Schubkarre drei Räder hätte, könntest du sie nicht auf einer Schräge abstellen, da sie runterrollen würde.
Auch das Lenken wäre schwieriger bzw. gar nicht möglich.

Grüße :D

Mit einem Rad ist die Karre sehr wendig und geländegängig und man kommt damit schnell über jeden noch so engen Wegstreif, um jede noch so enge Kurve. Drei Räder oder mehr wären insbesondere in holprigem Gelände, wo Stein-, Erdhaufen und Schlaglöcher unwegsam verstreut sind, weitaus hinderlicher...

Albatrosss
Fragesteller

ja, aber anheben könnte man sie dann ja immernoch

Weil Du den Dreiwegekipper so auch leicht z.B. über eine Bohle fahren kannst und keine aufwendige Geländebefestigung herrichten mußt.

Er ist einfach wendiger.