Auto anheben?

5 Antworten

Klar, als junger Mann kannst du ein Auto anheben, um zum Beispiel den Reifen zu wechseln. Am einfachsten geht das mit 'nem Wagenheber. Den platzierst du unter dem Rahmen oder an den dafür vorgesehenen Stellen. Aber pass auf, dass der Untergrund fest ist. Wenn du Auffahrrampen hast, geht das auch – einfach drauffahren und du bist oben. Wichtig ist nur, dass du sicherstellst, dass das Auto stabil steht, bevor du dich drunter bewegst. Und wenn du unsicher bist, lieber 'nen Profi fragen, um Unfälle zu vermeiden. Sicherheit geht vor!

des kommt aufs auto drauf an. mein charger mit v8 hebst du nicht an. nen alten polo mit nem kleinen motor vielleicht. kommt halt natürlich auch auf dich an, wie kräftig du bist.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

.... bei den neueren Autos ist das nicht möglich, es würden vorher teile abbrechen.
Bei einem Auto der 80er Jahre hab ich das schon mal geschafft....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa100862  03.02.2024, 23:17

Warum teile abrechen?

ManFromEarth  04.02.2024, 01:29
@Lisa100862

aufgrund der Crashsicherheit ist fast alles aus Kunststoff gefertigt, der trägt das nicht...

ManFromEarth  06.02.2024, 15:08
@Lisa100862

kommt darauf an wie alt, bei einem 2002 (119) hat das noch geklappt, bei einem 525 BJ80 (E12) ist es sich nicht mehr ausgegangen, da war noch kein Kunststoff drinnen, allerdings waren die Bleche schon auf 0,7 mm reduziert....

ManFromEarth  06.02.2024, 15:33
@Lisa100862

keine Chance, der Kotflügel würde einfach abreißen, die Seitenwand sich stark verformen, diese Baureihe hat Bleche mit 0,6 mm und ~10 µm Zink.

Lisa100862  07.02.2024, 17:21
@ManFromEarth

Ein Freund hats probiert ist nichts kaputt hoch heben hat aber nicht geklappt

ManFromEarth  07.02.2024, 21:07
@Lisa100862

... den Versuch würde ich bleiben lassen, wenn da was zersplittert ist mit erheblichen Verletzungen zu rechen...

Wir haben schon zu viert nen Smart "umgeparkt" aus dem Halteverbot. Jeder an einem Eck um weg war er xD

Kommt aufs training und Auto an. Es gibt Autos die kann man auch umschubsen XD