Schubkarre schieben?

3 Antworten

Die grösste Last kommt nach vorn, auf die Schütte. Wirkt, wie eine Wippe & Du kannst dadurch problemlos die Karrenholme anheben. Aber Vorsicht ! : Schätze es Selber ein, sonst kippt der Plan & die Karre nach Vorn um. Bekommst evtl. noch einen Kinnhaken von der Griffstange. Kann aber nur bei älteren Versionen /Modellen passieren.

Heutzutage sind die Karren so gebaut, das das Rad weiter vorne liegt, wie der Schütterand & einen Kippbügel hat. Vorteil: Die Karre kann nicht nach vorn kippen & beim Abkippen steht die Karre auf dem Bügel. Kann also nicht wegrollen. Funktioniert aber nur mit fester Bestückung (Sand, Steine). Gülle, Mörtel, Teichschlamm etc. ist natürlich ein Problem ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Last möglichst über dem Rad positionieren!

Niemand2016
Fragesteller

Also Schubkarre etwas höher anheben

Topotec  02.08.2020, 16:10
@Niemand2016

Nein, nicht höher anheben, es soll doch leichter sein!!!

Die Karre so beladen, dass das meiste Gewicht eher vorn in der Mulde positioniert ist, wo das Rad ist. Nicht soviel in den hinteren Teil der Mulde, denn das Gewicht muss man ja anheben!