In welche Richtung dreht man eine Schraube?

Kunstschlosser  06.05.2021, 20:21

Hallo Eierkopf,

woran hat es denn nun gelegen ?

Ist eurer Problem nun erfolgreich gelöst ?

Viele Grüße

Mirco

eierkopf187
Fragesteller

Hallo!

Anscheinend musste man die Schraube wirklich nach links drehen!

Viele Grüße

6 Antworten

Der Trick ist, die Schraube auf die Mutter zu pressen und so lange in Gegenrichtung zu drehen, bis man es klicken hört. Und spürt, nebenbei. In dem Moment stehen die Stellen genau voreinander, wo bei beiden Teilen das Gewinde "anfängt", und wenn man jetzt reindreht, packt die Schraube sofort.

Sollte es nach einer ganzen Umdrehung in Gegenrichtung nicht klicken, ist der Drehsinn des Gewindes entweder andersherum oder die Schraube steckt aus irgend einem Grund nicht weit genug drin.

Auf die Weise dreht man auch niemals eine Schraube "schief" ins Gewinde.

Die allermeisten Schrauben rechtsherum, also im Uhrzeigersinn. Es gibt aber auch Linksgewinde, selten, aber z.B. haben die Pedale vom Fahrrad ein rechts und die andere Seite ein Linksgewinde. Probire es aus, aber ohne Gewalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Lehrer sagte immer:

"solange das Deutsche Reich besteht, wird jede Schraube RECHTS gedreht!"

Nobbe54  05.05.2021, 22:43

Wie gut dass das nicht mehr besteht!!

xRemuzx  05.05.2021, 22:44
@Nobbe54

Ja Technologische Entwicklung und Wetteifern der Nationen ist schon scheiße.

Skinman  05.05.2021, 23:22

Das wird der Grund sein, dass es seit 1945 nur noch Linksgewinde gibt.

Hallo Eierkopf,

🧰.die Radnaben bzw. Radnaben-Schrauben von Schubkarren, unterscheiden sich durchaus von Hersteller zu Hersteller.

Falls die zu verschraubene Mutter eine "selbst sichernde Mutter" ist, ist diese am äußeren Rand, mit einen Kunststoffring zu erkennen.

Bei der Montage kann es durchaus sein, das man die Mutter mit einen hohen Pressdruck auf montieren muß ! ... Das geht hervorragend mit einen "Knarren-Kasten" (Ratchenringschlüssel). Sollte es ein ausländischer Pruduzent sein, dann drehe die Schraube mit Druck links herum !

In wenigen Fällen kann eine jeweilige Mutter, bzw. die dazugehörige Verschraubung, bzw. Schraube falsch geliefert wurden sein ! ... zB. Schraube = Metrisches Gewinde / und Mutter = Englisches Gewinde 🔩...Dann muß der Verkäufer informiert werden ! ... Oder du fährst zum Baumarkt.

Oder das Gewinde der Schraube bzw. der Mutter ist unsauber geschnitten ! ... also evtl. Verkäufer informieren !

🔧Schöne Gewinde Grüße von Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung