Warum reibt sich eine Katze an Gegenständen den Kopf?

6 Antworten

Ja das ist normal. Am Kopf sind Drüsen und damit verteilt sie ihren Geruch und makiert so mit ihr Revier. Revier makieren geschieht bei Katzen nicht nur über den Urin.

Weil sie es kann - und weil das bei Katzen putzig aussieht. Würdest Du das machen, kämen gleich die Pfleger mit der Jacke ohne Ärmel.

kleineMausMaus  10.06.2010, 23:03

In der Wohnung sieht's doch keiner!

Sie verteilt Duftstoffe, die sie am Kopf bildet (wo genau müsst ich nachgucken) um ihr Revier zu markieren. Wo sie den Kopf reibt, fühlt sie sich wohl und zuhause.

Das ist normal. Das ist ein ganz natürliches Verhalten. Jede Katze macht das. Sie verteilt damit ihren Duft. Sie setzt damit ihren "Stempel" drauf so nach dem Motto "Das ist meins".

kleineMausMaus  10.06.2010, 23:16

Ich muss noch etwas hinzu fügen. Katzen begrüssen sich untereinander auch so, wenn sie sich mögen. Das ist ein Zeichen von Zuneigung. Wenn Katzen das also bei Menschen machen, markieren sie sie nicht nur, sie mögen sie auch. ;o)

Macht meine auch. Warum weiß ich nicht, aber ich glaube das machen alle, scheint also normal zu sein.