Warum regnet es wenn keine Wolkenim Himmel sind?

3 Antworten

"keine Wolke am Himmel" heißt von Horizont zu Horizont keine Wolke sichtbar?

Regen ist Wasser, das so kondensiert ist, dass die Tröpfchengröße ausreicht, damit die Schwerkraft den Aerosol-Effekt überwindet, so dass die Tröpfchen runterfallen.

Irgendwo muss dieses kommen. Das sind normalerweise Wolken. In denen überwiegt noch das Wasser als Aerosol. Keine Wolken - kein Regen. "ex nihilo nihil fit" oder "Von nix kommt nix" wie man so sagt.

Eine weitere Frage wäre: "cui bono?" oder "Wem zum Nutzen?" Wer hat was davon?

Wenn die "Regierung" (welche eigentlich?) in der Lage wäre, es "aus heiterem Himmel" regnen lassen zu können - warum haben wir dann zur Zeit einen akuten Wassermangel in Teilen von Deutschland und auch sonstwo?

Nochmal nachdenken - vielleicht hatte der Nachbar nur den Rasensprenger an und der Wind hat die Tropfen verblasen.

Schau mal unter "Ockhams Rasiermesser" nach. Das hilft bei der Entwicklung von Theorien.

Hm...

Der Wind treibt manchmal auch den Staub der Sahara zu uns, wie vor wenigen Wochen.

So kann dieser unsichtbare Bläser auch Regenwolken weiter weg schicken...

Woher ich das weiß:Recherche
Das ist nicht so kompliziert, wie es erscheint.
Dazu muss man die Sättigung der Luft kennen. Ein m³ Luft hat bei 20°C ein Aufnahmevermögen von 17g Wasser. Bei 30°C sind es etwa 25g Wasser. Je 10°C Ausdehnung kommen etwa 8,5g Wasser dazu (relative Luftfeuchte). Nehmen wir nun an es sind 30°C. Dann sind pro m³ Luft 25,5g Wasser aufgenommen. Wird die Luft auf 20°C pro m³ abgekühlt, werden zwangsläufig 8,5g pro m³ ausgestoßen. Es entsteht ein Schauer ohne Wolken. Verstanden?!
https://www.spin.de/forum/643/-/1d1e