Warum regnet es mehr in den Tropen als in der Wüste?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann kommt es in den feuchten Tropen auch zu starken Regenfällen. In den Wüsten, z.B. der Atacama Wüste in Chile ist der vorgelagerte Patifik kalt und daher kommt es auch zu geringerer Regenwolkenbildung. Bekannt ist der Küstennebel, der aber an den Bergen hängen bleibt und nicht bis zur Wüste hin gelangt. Da die Sonneneinstrahlung sehr hoch in der Wüste ist, aber kaum Wolkenbildung entsteht, gint es dort auch keinen Regen.

Weil die Tropen in der Nähe des Meeres sind. Der Wind weht die feuchte Luft und es entstehen Regenwolken. Die Wüste ist aber weit vom Meer entfernt.

Das hat was mit den Wendekreisen zu tun.

ja der regen kann aber auch anders enstehen nur ist es schwer das eine Wolke in die wüste wandert ^^

was in den Tropen natürlich wieder leichter geht

Wolken enstehen ja auch über dem meer