Wieso regnet es fast nie in der wüste, aber so oft im Regenwald?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht ausgedrückt: Im Regenwald steigt die Luft durch die starke Sonnenenstrahlung am Äquator nach oben. Ein Tiefdruckgebiet bildet sich. Die Luft kühlt sich dabei ab. Gewitterwolken entstehen und es kommt zu heftigen tropischen Regenschauern. In der Wüste steigt die Luft nach unten. Ein Hochdruckgebiet bildet sich. Die Luft erwärmt sich dabei. Die Wolken lösen sich auf und es bleibt trocken.

Naja, nicht alle Wüsten liegen in regenarmen Gebieten. In einigen regnet es aber heiße WInde lassen den Regen verdunsten, kaum das er gefallen ist. In Wüsten enspringen zwar keine Flüsse, aber manche werden von solchen durchquert, wie in Colorado der dem Nil.

Weil es in einer Wüste per definitionem wenig od. nicht regnet. Aber es gibt verschiedene Gründe dafür.

Fringilla  12.02.2013, 20:42

manchmal verzweifelt auch der "Experte" an der Schlichtheit der Fragen