Warum ist es windig kurz bevor es regnet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich versuche mal das genauer zu erklären. Wind entsteht als Luftdruckausgleich zwischen Hoch- und Tiefdruckgebieten. Die Luft strömt immer vom Hochdruck- zum Tiefdruckgebiet. Dies geschieht nicht in gerader Linie, sondern als Wirbel (gutes Beispiel Hurrikan!). Dieser Wechsel von Hochdruck- und Tiefdruckgebiet geschieht bei uns hier oft als Frontensystem, wo Hochdruck und Tiefdruck relativ dicht und auch schnell aufeinander folgen. Da eine solche Front zum Beispiel auf der Vorderseite Tiefdruck mit recht kühler Luft hat und hinter der Front dann entsprechend Hochdruck mit rasch einströmender und feuchter Warmluft (warme Luft kann mehr Luftfeuchtigkeit als kalte Luft speichern)folgt, entsteht an dieser Front zum einen ziemlich kurzfristig Wind als lokaler Druckausgleich an der Wetterfront, zum anderen auch Regen, da die feuchte Warmluft auf die kühlere Luft tritt und die Luftfeuchtigkeit, die in der Warmluft enthalten ist, auskondensiert und den Regen bildet. Dies ist natürlich nur eine von vielen Wettermöglichkeiten, aber als schematische Erklärung glaube ich ganz gut geeignet.

Regen hängt ja immer an Tiefdruckgebieten, und wenn vorher ein Hochdruckgebiet da war, gibt es irgendwie Wind. Also Wind hat ja immer mit unterschiedlichen Druckverhältnissen zu tun.

Es wird nicht immer windig bevor es regnet. Ein leichter Landregen kann auch bei relativer Windstille auftreten. Kommt nur selten vor, da es selten windstill ist.

Bei Unwettern ist es ja so das Luftmassen mit unterschiedlichen Druck aufeinander treffen. Unterschiedlicher Druck bedeutet das die Luftmassen den Druck ausgleichen wollen. Die Natur will halt immer ins Gleichgewicht. Die dabei strömenden Luftmassen sind der Wind den du spürst.

Regen entsteht nur bei Temperaturstürzen und das ist der Wind dabei. Kalte und warme Luft rasen hinterher

Hmm, genau weiß ich es nicht. Aber ich denke mal, weil Wolken aufkommen und die Sonne woanders hingeht. Und die Luft folgt der Sonne. Hat i-was mit Wasser und verdunstung zu tun, denke ich mal :D

EliteKhaos
Fragesteller

Naja, ich wollte es eigentlich genauer Wissen...