Musik abends schneller?

4 Antworten

Das ist wirklich interessant, denn ich empfand es oft umgekehrt. Vielleicht hägt es vom persönlichen Bio-Rhytmus ab, zu welchen Tageszeiten man Songs schneller oder langsamer empfindet.

Hauptsächlich fiel mir das zu meiner Schulzeit auf. Damals schaltete sich der Radiowecker ein, und ich war natürlich noch lange nicht aufsteh-bereit. Die Musik hörte ich aber im Halbschlaf trotzdem. Die Lieder wirkten auf mich irgendwie schneller als sonst. Vielleicht weil mein Körper in der Früh noch "langsam" war, sodass ich deshalb die normale Geschwindigkeit der Songs als schneller beurteilte ?

Vielleicht hörst du dir die Musik auch schon in einem ziemlich müden Zustand an, sodass sie dann auf dich instinktiv schneller wirkt ?

Woher ich das weiß:Hobby

Die Geschwindigkeit eines Liedes wirkt sehr subjektiv. Auch ein Lied das wesentlich schneller als ein anderes ist, kann durch dessen "Sound" und Instrumentierung langsamer wirken. Das merke ich beim Tanzen sehr oft. Viele schätzen Lieder in der Geschwindigkeit vollkommen falsch ein, weil sie sich durch dessen Klang beeinflussen lassen.

So kann ich mir vorstellen, dass ein Lied morgens, wenn man noch verschlafen ist, anders wirkt als abends, wo man voll fit ist. Oder umgekehrt.

Wenn man sie misst, ist sie gleich schnell sein.

Das ist einfach nur Einbildung, kommt aber auch darauf an was du hörst.

Dir Musik hat die selbe Geschwindigkeit wie vorher auch.

Da du schlafen gehst, verarbeitet dein Gehirn die Informationen die ankommen anders als Tagsüber, wo du ausgesetzt bist mit verschiedenen Eindrücken und Geräusche.

Daher kommt es dir vor, dass die Musik dir schneller erscheint, was aber nicht ist.

Denn dein Körper geht in den Ruhemodus über und arbeitet nun im Sparmodus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby DJ und ehemaliger Rapper