Warum regnet es in Sommermonaten mehr als in Wintermonaten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der größeren Wärme und der daraus folgenden größeren Verdunstung. Ein weiterer Grund (der aber mit dem ersten zusammenhängt) ist, dass schwere Gewitterregen fast immer im Sommer auftreten.

Weil es heiß ist. Dadurch verdampft Wasser, steigt auf und kommt als Regen wieder runter.

Weils im Sommer warm ist und das wasser siedet und sich daraus wolken bilden und diese wolken irgendwann zu schwer sind und dann muss es regnen :OOOOOO

Das klingt mir ganz nach einer These.

Wo steht denn, das es so ist? :)

Naja, und wenn man es genau nimmt, regnet es in den Wintermonaten nicht, sondern es schneit :D

Aber falls das wirklich so ist, dann liegt es daran, dass durch die Wärme im Sommer einfach mehr Wasser verdunstet, es zur Wolkenbildung kommt und diese dann abregnen.

Bswss  02.11.2011, 17:41

Nein, das ist keine These, sondern ein Faktum. Und es stimmt auch nicht, dass es im Winter nur schneit. Wohnst Du in den Alpen, dass Du so etwas meinst? Es gibt Gebiete in Deutschland, in denen es fast nie schneit.

  1. Im Winter schneit es, das ist auch eine Form von Regen würd ich sagen

  2. Im Sommer ist es wärmer, Das heißt es verdampft mehr Wasser, das dann als Regen wieder runterkommt

EmptyPromises  17.09.2012, 19:46

Einigen wir uns auf NIEDERSCHLAG! .. Schnee und Regen sind Formen des Niederschlags.

Und Wasser verdampft im Sommer nicht, es verdunstet! Um bei der Fachterminologie zu bleiben!