Warum regen sich manche Autofahrer auf wenn man auf seine Vorfahrt verzichtet und sie rein lässt?

5 Antworten

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Anstatt man sich bedankt regt man sich noch auf.

Weil du entgegen der eigentlichen Regelung handelst . Das ist nicht grundsätzlich verboten, sorgt aber schnell zu Verwirrungen und du bringst die andere Person in Bedrängnis schnell entgegen der Gewohnheiten und eigentlichen Regeln zu handeln, was manch einen unter Druck setzt.

Die Verkehrsregeln sind nicht ohne Grund wie sie sind. Solch nett gemeinte Dinge können aber zum einen schnell gefährlich werden, alle anderen halten sich an die Regeln, wenn einer aus der Reihe springt, kann es schnell krachen, zum anderen hindert man dann potentiell viele andere Teilnehmer, gerade auf Kraftstraßen und Autobahnen.

Jochen5
Fragesteller

Hättest du dich da auch aufgeregt?

TK1138  14.09.2023, 14:33
@Jochen5

Kommt auf die Situation an, ich wäre aber eh nicht auf einem freien Beschleunigungsstreifen rumgeschlichen. Dort gebe ich Gas und ordne mich zügig ein. In dieser Situation war ich noch nicht. Aber ja ich habe mich schon über „Nettigkeiten“ anderer aufgeregt. Das mach ich in aller Regel aber innerlich.

Vielleicht kennt ihr die Strecke. Es war die B312 in der Nähe von Metzingen. Genau genommen an der Auffahrt von Riederich.

Jup, mein alter Heimatlandkreis :)

Warum regen sich manche Autofahrer auf wenn man auf seine Vorfahrt verzichtet und sie rein lässt?

Er hatte seine Entscheidung schon getroffen. Nämlich, dass er anhält weil du Vorfahrt hast. Und du hast ihn gezwungen, sich anders zu entscheiden und spontan das Gegenteil zu machen. Das ist alles andere als angenehm, weil man dabei in Hektik verfällt.

Außerdem haben Verkehrsregeln ihren Sinn; es behindert den Verkehrsfluss, aus Freundlichkeit davon abweicht. Es provoziert außerdem Unfälle, wenn jemand an einer Stelle bremst, wo es keinen ersichtlichen Grund zum Bremsen gibt und dementsprechend der Hintermann nicht damit rechnen kann. Somit warst du zwar sicherlich freundlich, hast aber mit Blick aufs Große Ganze eher keine gute Tat vollbracht.

Ich hasse einfach wenn man sich grundlos aufregt.

Kleiner Tip: Dass sich der Grund dir nicht spontan erschließt, bedeutet nicht dass es keinen gibt!

Ich würde zum Beispiel annehmen, dass du es als gerechtfertigt ansehen würdest, dich aufzuregen wenn dich jemand ohne wichtigen Grund zwingt, spontan umzuplanen.

RedPanther  14.09.2023, 14:53

Um die Frage vorweg zu nehmen: Ja, ich hätte mich auch aufgeregt.

Es passiert mir regelmäßig, dass ich mit dem Fahrrad an einer Straße stehe, die ich überqueren möchte, schonmal gucke wann wohl eine Lücke kommt, in der ich rüber fahren kann... und dann Autofahrer vollkommen unlogisch stoppen, um mich rüber zu lassen.

Zum Beispiel, wenn's eh nur drei Autos sind und dann eine große Lücke kommt... warum muss der vorderste dann anhalten? In der Zeit, bis ich in die Gänge komme, könnten alle Autos vorbei sein.

Oder warum halten die Autofahrer von links an und fuchteln, ich solle die Straße überqueren, während von rechts eine durchgehende Kolonne kommt? Soll ich etwa auf dem Mittelstreifen nochmal anhalten?

Du musst für die anderen Autofahrer berechenbar sein. Natürlich kann man situationsbedingt mal die Vorfahrt gewähren, aber einfach so aus Nächstenliebe abbremsen, das schafft mehr Verwirrung als dass es den anderen Verkehrsteilnehmern nutzt.

Auch beim Überholen etc. muss man sich darauf verlassen können, dass die anderen Verkehrsteilnehmer nicht plötzlich irgendwelchen abenteuerlichen Manöver unternehmen, sondern dass sie -bis auf den Überholenden- so weiterfahren wie bisher...

Halt dich doch einfach an die Regeln...

Mit deiner "Freundlichkeit" wirst du auf dauer hunderte Verkehrsteilnehmer behindern und vielleicht sogar Unfälle verursachen.

Wenn du nett sein willst geh ins Krankenhaus und lies Geschichten vor.

Jochen5
Fragesteller

Es hat sich ja nicht derjenige aufgeregt der hinter mir war sondern derjenige den ich rein gelassen habe.

Apozero2  14.09.2023, 14:28
@Jochen5

Weil du dich nicht an Regeln hälst, vielleicht hat er seine Freundin bei einem Unfall wegen so einem wie dir verloren....

Apozero2  14.09.2023, 14:29
@Jochen5

Aber im Grunde, ignorier einfach motzende Autofahrer, die gibts wie Sand am Meer, viele, weil se sich im Auto stark fühlen.

Jochen5
Fragesteller
@Apozero2

Natürlich ist das besser. Ich habe mich auch schon oft aufgeregt. Allerdings habe ich noch nie jemanden angezeigt.

Sowas hatte ich auch mal. Fuhr mit einem alten Kipper auf der Schnellstraße, und mein Vordermann meinte, denjenigen auf der Beschleunigungsspur reinlassen zu müssen. Der wollte aber nicht und bremste. Am Ende vom Lied standen Beide. Ich hab’s noch geschafft, anzuhalten, aber dem auf der Beschleunigungsspur ist sein Hinteemann reingefahren. Das Schlimmste: meine Lading Kies war ganz nach vorne gerutscht und die Kipperhydraulik hat die YLadefläche nicht mehr hochgekriegt, ich musste schaufeln.
Personenschäden hab’s keine.