Warum redet mein Bruder nichts?

3 Antworten

Die Frage ist, ob er nur mit Dir bzw. innerhalb der Familie wenig spricht oder auch mit seinen online-Kolleg(inn)en beim Gaming. Lass' ihn doch einfach in Ruhe, vielleicht nervst du ihn ja und sein Schweigen ist seine Art, Dir wenigstens virtuell aus dem Weg zu gehen, weil Deine Themen ihn nicht interessieren. Wenn ihr beide kein eigenes Zimmer habt - also nicht jeder für sich sein kann - dann ist sein Schweigen vielleicht sein Weg der Ruhefindung, was etwas absurd klingt in Zusammenhang mit einem Gamer, der dauernd Krach in seinen Ohren hat; das nennt man dann auch Kompensation.
Wenn ich mir Deine Selbstdarstellungen in Deinen Fragen anschaue, kann ich Deinen Bruder schon ein wenig verstehen: er geht Dir aus dem Weg und du musst ihn besonders vorsichtig motivieren, mit dir zu sprechen. Vielleicht hat er dich als Lügner ertappt und glaubt Dir kein Wort.
Du warst 2 Jahre depressiv, hast zwei Ausbildungen abgebrochen, hast schlechte Zähne, 'hängende Augen' und Augenringe, glaubst aber selbst an Dein überdurchschnittliches Aussehen ( 8 von 10), machst Deinem 2 J jüngeren Bruder ständig etwas vor (dann wendet er sich von Dir 'Looser' ab), warst entweder bei Militär in Österreich oder ersatzweise beim Roten Kreuz (was denn nun?), bist jetzt aber erst vor 2 Wo in die Stabskompanie beim Heer eingerückt, möchtest Dein Idealgewicht erreichen bei 178 cm Größe mit 18 J , warst vor einem Jahr noch eher Leptosom und willst dich zum Athleten aufbauen, etc etc.
Dein Bruder findet in seinem Umfeld offenbar kein Vorbild. Halte Dich ihm gegenüber etwas zurück und lass' ihn 'kommen', das wird schon noch.......
-Carola-

Nicht jedem liegt es, viel zu reden. Ich chatte lieber, denn dann kann ich mir Zeit nehmen, um die richtigen Worte zu finden. Ich kann den Chat auch abbrechen, unterbrechen oder mit jemand anders chatten.

Vielleicht ist dein Bruder ähnlich und ihr probiert das mal aus. Dann verstehst du auch, dass man nicht reden muss, wenn es nichts zu sagen gibt. Denn jedes Wort ist anstrengend, wenn man es tippen muss und so geht es ihm mit dem Sprechen.

Das ist in dem Alter mehr oder weniger normal.

Als Gamer "verkriecht" man sich eher in irgendwelche Spiele und lässt seinen Frust dort raus bzw. kennt viele Leute oftmals nur von ihren Charakteren aus den online Spielen.