Warum reagiert meine Katze nicht wenn ich Traurig bin?

4 Antworten

Eine Katze ist ja vom Grund auf kein Kuscheltier. Das sind kleine Raubtiere. Klar, es gibt welche, die genießen das, wenn sie ausgiebig geknuddelt werden. Du gibst deiner Katze, was sie sich wünscht. Anders herum weiß deine Katze nicht, dass du traurig bist. Sowas gibt es bei Katzen auch nicht, warum sollte sie dann darauf reagieren?

Larix123
Fragesteller

Katzen können Stimmungen spüren, daher finde ich das wunderlich wieso sie da nichts macht. Wenn ich glücklich bin, kommt sie gerne.

Kabeltante1266  04.04.2024, 13:15
@Larix123

Können. Deine Katze merkt deine sicher auch. Aber warum soll sie darauf reagieren? Du reagierst auf sie, indem du ihre Bedürfnisse stillst. Du bist ein rationaler Mensch. Eine Katze ist ein Tier. Deine denkt nicht so wie du. Und reagiert eben nicht so, wie du willst. Jeder Mensch ist unterschiedlich, auch da gibt es welche, die bleiben bei Tränen kalt. Deine Katze ist eben auch kein Tröster für dich.

Ich sehe eigentlich bei jedem Haustier Besitzer die eine Katze oder ein Hund haben, dass ihr Haustier zu ihnen kommt und versucht zu trösten wenn es einem nicht gut geht.

Das mit dem "trösten" halte ich für eine vermenschlichte Zuschreibung. Ja, wenn ich krank bin kam unser Haustier und hat sich zu einem gelegt und mit einem "gekuschelt". Das kann man romantisiert als "trösten" interpretieren oder ganz nüchtern sehen dass dsich as Tier einfach hinlegt weil man Fieber hat und daher entsprechend schön warm ist...

Ich würde nicht mit menschlichen Vorstellungen bzw. Erwartungshaltungen wie "trösten" an Tiere herangehen. Tiere handeln instinktiv.

Katzen haben genauso wie Menschen unterschiedliche Charakter. Es ist also schwer zu sagen ob deine Katze dich nur als Dosenöffner sieht, sie zuwenig Sozialverhalten durch die Katzenmutter gelernt hat, oder sie es schlicht als angebrachter empfindet leidende Mitgenossen lieber in Ruhe zu lassen um sie nicht zu belästigen (weil sie das selber für sich auch so sieht und favorisiert, Katzen neigen ja dazu sich abzusondern von einer Gruppe wenn es ihnen schlecht geht).

Was ich sagen will, auch das "ignorieren", also dir Freiraum lassen, in der Situation kann durchaus für deine Katze als Akt der Zuneigung gedeutet werden.

Da wir nicht in den Kopf der Katze schauen können, werden wir es nicht rausfinden was genau der Fall ist. Aber wenn die Katze generell starke Zuneigung zu dir zeigt, werte ich das von dir beschriebene Verhalten nicht als negativ. Dann ist das halt ihre persönliche Art.

Ist wie bei Menschen nicht jeder hat gute Sozial Skills.