Katze kommt nicht mit Body und Halskrause klar (nach Sterilistation)?

6 Antworten

Dafür sorgen, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Kauf einen großen Trinknapf für einen Hund, aus dem dürfte sie auch mit Halskrause trinken können. Oder spritz ihr das Wasser mit einer Spritze ins Maul. Reiche ihr regelmäßig Essen zum Maul, zB Leckerchen oder Trockenfutterstücke. Die meisten Tiere haben Panik, weil sie denken, sie könnten so nicht mehr richtig trinken und essen. Es war zumindest meine Erfahrung, dass die Katzen wenn sie das regelmäßig angeboten bekommen haben, viel ruhiger geworden sind. Ein Versuch ist es wert.

Larix123
Fragesteller

Danke! Das mit dem essen und trinken : sie möchte es einfach nicht annehmen (Trinken), versuche es immer wieder ihr es zu geben aber wehrt sich heftig dagegen mit einem Biss oder mit Kratzen, endete mehrmals für mich Blutig. Essen darf ich ihr erst morgen früh geben sagte der TA. :/

verreisterNutzer  26.03.2021, 21:18
@Larix123

Ach, die arme (und du arme). So hart es klingt, aber die nächsten Tage wird das wohl so bleiben. Das mit dem Essen ist schon okay, nach einer OP hat kaum jemand Hunger. Das Mäulchen befeuchten würde ich vielleicht noch machen. Und dann sehen was der nächste Tag so bringt. Alles Gute!

halskrause dran und alle samt aussitzen lassen. Ich bin einfach die stunde einkaufen gegangen, danach hat sie sich beruhigt.

Auf keinen fall sollte die da in den ersten 3 tagen rum lecken, das ist einfach nicht förderlich. Lecken ist nur bis zur 2. Hautschicht gut. Alles was tiefer geht, da ist der speichel, bzw die enzyme darin zu agressiv um die wundheilung zu fördern. Wenn du erbarmen haben willst, dann halte bitte 3 tage durch und tue der die qual mit der krause an, der body ist mist - keine katze kommt klar mit etwas komischem klebrigen um den bauch über dem fell. Das ist als würd ich dir nen stock in den rücken stecken und dich bitten locker dabei zu bleiben, falls du verstehst wie die metapher gedacht ist.

Unsere Katzen haben weder Halskrause noch Body bekommen nach der Kastration. Wenn deine Katze damit garnicht klar kommt, lass das weg und sollte sie wirklich so sehr lecken, dass sich etwas löst, musst du eben noch mal los.

Das passiert aber ehr selten.

L. G. Lilly

Meine Katzen habe ich alle mit selbstauflösenden Fäden nähen lassen und so bekam keine meiner Katzen jemals Body oder Halskrause und die Fäden wurden auch nicht vom TA entfernt, sondern die konnten sie selbst rauslecken. Nach der Kastra bekamen sie Silberspray auf die Wunde, das sie erst viel später abgeleckt haben

Zieh der Katze den Body an und geh schlafen, denn auch wenn sie in der Nacht an der Wunde leckt, ist das nicht soo schlimm Notfalls kannst Du Dir ja vom TA ein Antibiotika-Spray holen, das Du auf die Wunde gibst.

Hilft bei meinen Katzen immer,

Mehr als Halskrause oder Body geht nicht. Du hast bisher alles richtig gemacht.

Sie wird sich den Body auch nachts wieder abstreifen. Und mit Halskrause würde sie erst gar nicht zur Ruhe kommen - Du auch nicht.

Sollte morgen ein Faden gelöst sein, bleibt Dir nichts weiter als wieder zum TA zu gehen. Er kann dann die OP-Wunde auch klammern, aber eine Entscheidung trifft der TA natürlich.

Alles Gute Deiner Mietz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung