Warum reagiert mein HP Laptop (Win. 10) so langsam?

9 Antworten

Hast vieleicht irgendwelche "Reinigungsprogramme" laufen die dir deinen Rechner versauen?

Falls du Avira nutzt, solltest du nicht die komplette Suite nutzen, die macht den Rechner unglaublich langsam. An der Hardware liegt es nicht. Der Windows Defender reicht völlig aus, macht braucht keine Antivirensoftware vo Drittanbietern mehr.

Geht man davon aus, dass kein Hardware-Fehler vorliegt, müsste eine Systemwiederherstellung helfen können.

Schau nach, ob es noch einen Wiederherstellungspunkt gibt, der ausreichend weit zurück liegt. - Wenn es ihn gibt, führe die Systemwiederherstellung durch.

"Ein Antivirenprogramm" ist leider so aussagekräftig wie "irgendwo im Internet gefunden" und heißt gar nichts.
Dein Rechner könnte also durchaus von Malware befallen sein.

Sicherheitshalber könntest Du an einem anderen Rechner(!) mal eine Kaspersky Rescue Disk erstellen und Dein System damit prüfen.

Alternativ mal Malwarebytes den Rechner prüfen lassen.

Generell empfiehlt es sich auch ein Blick in das Ereignisprotokoll, ob da Fehler und/oder Warnungen zu finden sind.

Installiere mal den CCleaner und lasse damit dein System von Datenmüll bereinigen. Die Free-Version reicht aus: https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner

Dann würde ich noch diesen Adware-Cleaner installieren und dein System damit durchscannen lassen: https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

verreisterNutzer  22.02.2019, 17:40

Ccleaner war schon drauf und wurde oft betätigt, Malware spiele ich gleich mal drauf - danke für den Tipp :)

Ist immer schwer zu sagen über das internet^^ einfachste möglichkeit: geh mal in die energiespareinstellungen und stell "Höchstleistung" ein - vielleicht hilft das schon^^ ansonsten.. Was ist denn alles im autostart? Sind da unnötige programme die man deaktivieren kann? Was hast du für eine festplatte, ssd oder hdd (oder sshd?) und wie voll ist die?