Warum rappt auf Live Gigs oft eine zweite Person mit dem jeweiligen Rapper?

2 Antworten

Die zweite Person, die du meinst, ist der sogenannte Backup-Rapper. Er ist dazu da, die Zeilenenden mitzurappen, sodass der "Hauptrapper" auch mal ein Zeilenende zum Luftholen auslassen kann. Wenn du dir einige Raplieder mal anhörst und versuchst, sie nachzurappen, wirst du feststellen, dass es stellenweise wenig Atempausen gibt und man selbst mit gutem Timing zwischendurch mal Luft holen muss. Es gibt sehr wenige Rapper, die es schaffen, ohne Backup auszukommen (Prinz Pi ist einer davon), die haben dann aber meistens genug Atempausen zwischen den Zeilen.

Damit der nicht so einsam fühlt