Warum putzt mein Kater sich immer wen ich ihn anfasse

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal (machen unsere Katzen auch) weil sie den menschlichen Geruch wieder loswerden wollen.

Woran das liegt kann ich leider auch nicht genau sagen. Das macht mein großer Kater auch immer, aber nicht nur bei mir auch bei Anderen. Ich habe mir auch schon gedacht vielleicht liegt es daran, dass man das Fell beim streicheln oder kraulen durcheinander bringt und sie es dann wieder richten wollen. Viele Katzen sind ja sehr empfindlich wenn das Fell nicht richtig sitzt ;) oder sie wollen einfach den menschlichen Geruch "ablecken".

"du hast mein fell in unordnung gebracht! jetzt muss ich mich wieder bürsten.."