Warum prüft Gott uns wenn er allwissend ist?

18 Antworten

Gott schöpft und erschafft weiter. Dies ist ein logsicher Prozess, da Leben immer mit Evolution, mit Weiterentwicklung gekoppelt ist. Stagnation führt zu Tod. Doch Gott ist unsterbliches Leben. Daher schöpft und erschafft Gott weiter.

Gegenfrage:

Warum, wenn Gott - nach dem fehlerhaften Verständnins der Christen - doch im Voraus weiß, wie seine Erschaffungen und Schöpfungen enden werden? Diese Aktionen wären ohne Sinn und sinnlos...

Gott erschafft und schöpft, weil Gott all seine in sich liegenden Möglichkeiten kennen möchte und ausschöpfen möchte...

Das heißt, Gott kennt nicht all seine Möglichkeiten in sich, und lernt somit auch immer weiter über sich...

Allwissenheit bedeutet nicht, dass Gott alles voraus weiß, sondern dass alles an vorhandenem Wissen, das es gibt ( überall, hier und im Jenseits), in und bei Gott ist und niemand sonst dieses All-Wissen besitzt...

Jede Seele auf Erden hatte sich von Gott (durch Manipulationen seitens von Satan) getrennt und veranstalteten dan im Jenseits ein Chaos, entfertme ich immer mehr vn Gott und luden sich verschiedene Karma auf. (Das erste Hauptkarma ist die Loslösung von Gott)...

Da die Seelen wieder auf den Pfad Gottes wollten, mussten sie ohne göttliches Wissen dann auf Erden in menschliche Körper inkarnieren und dort ihre Lernaufgaben und Lernprozesse meistern und ihre Karmas auflösen beginnen...

Gott weiß nicht, wie die Menschen ihren von Gott mitgegebenen Freien Willen nutzen werden, wie lange sie für ihre Aufgaben brauchen werden, ob sie sich für Gott oder (weiterhin) für Satan entscheiden werden usw....

Im Übrigen: Gott hat genug zu tun - oben erwähnt - als dass er sich auch noch um jede einzelne Seele kümmern kann. Dafür hat Gott eine ganze 'Armada' an göttlichen Helfershelfer, die uns helfen und unterstützen (wollen)...

Gruß Fantho

berloff  27.04.2024, 11:03

Du hast eine sehr hohe Erkenntnis darüber was mit Gott und seiner Schöpfung und wie er wirkt zu tun hat, doch in einem widerspreche ich dir, nämlich darin, dass sich Gott nicht um jede einzelne Seele kümmern kann weil er zu viel andere Dinge zu tun hat. Es ist lediglich eine Frage der Zeit die wir nicht kennen können, wann Gott in seiner Schöpfung erkannt und angenommen wird, denn die Bibel spricht davon, dass sich alle Knie irgendwann vor Gott beugen und die Schöpfung ihn annehmen wird. Inwiefern die " Armada der göttlichen Helfershelfer " ihren Beitrag dazu leisten werden, muss erstmal definiert werden. Ich nehme an, dass du dich auf Engelwesen die Gott dienen berufst. Als Christ berufe ich mich aber allein auf den Geist Gottes der alles bewirkt, was dem Willen Gottes entsprechen wird. Vielleicht meinen wir das selbe wenn wir sagen, das Gott seine Verantwortung für seine Schöpfung an seine göttlichen Diener überträgt, doch sein Geist ist es, der uns erkennen lässt, ob es sich dabei um den gefallenen Engel Satan, der sich auch als Engel des Lichts ausgibt handelt, oder nicht.

" dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, " Philipper 2.10

LG

Fantho  27.04.2024, 23:18
@berloff

doch sein Geist ist es, der uns erkennen lässt, ob es sich dabei um den gefallenen Engel Satan, der sich auch als Engel des Lichts ausgibt handelt, oder nicht.

Es ist nicht der Geist Gottes, sondern der Geist einer jeden Seele...all diese Geiste aller Seelen entstammen aus dem [Heiligen] Geist Gottes...

Gruß Fantho

Was Andrastor geschrieben hat ist zwar nett zu lesen aber leider falsch. Ich betone es nur damit du dich nicht verwirren lässt oder noch vom Glauben abfällst. ( Nichts gegen Sie @Andrastor ).

Nun..

Um einige Dinge zu verstehen muss man viele Dinge vorher begreifen. In diesem Fall ist es relativ einfach.

Warum macht Gott mit einen Fingerschnips

den Satan nicht einfach eliminieren?

Es haben sich damals 1/3 der Engel auf die Seite von Satan gestellt, 2/3 nicht.

Somit wurde Mensch sowie Engel von Satan verführt. Sie glauben seinen manipulativen Worten, nicht den Worten von Gott. Das kann schon in einer Wissenschaftszeitung anfangen wo berichtet wird das die Welt von Aliens erschaffen wurde, wenn der Mensch das nun glaubt, dann glaubt Er nicht dem Wort aus der Bibel, Gottes Wort, sondern den der Lügen aus der Zeitung (= Satan ist Vater der Lüge).

Die Bibel sagt oft das alles ein Prozess ist wie etwa das gießen einer Pflanze.

Hätte Gott also Satan direkt erledigt so wäre immer noch nicht klar wer denn nun die Wahrheit gesagt hat. Denn VOR der Rebellion war ja alles gut und trotzdem ist es passiert. Bedeutet in Umkehrschluss das es wieder passieren könnte.

Deswegen ist das alles nun ein Masterpiece Plan von Gott um das ALLES ein für ALLEMAL klarzustellen wer den die Wahrheit ist.

Das Licht ist lange da und die Finsternis hat es nicht mal begriffen.

Gott sandte dann noch aus Liebe seinen Sohn für unsere Sünden, damit wir die Möglichkeit haben umzukehren , wie etwa der verlorene Sohn.

Gott kennt also der Ausgang und das Ende, aber auch Du wirst dann nicht sagen können " Hey du hast es mich nicht mal versuchen lassen", oder sonst etwas. Der Masterpiece Plan schafft Klarheit ein für alle mal und gibt jedem eine Chance Jesus anzunehmen.

Daher kannst es auch Du schaffen. Sonst wärst du nicht hier. Gott macht nichts ohne Sinn. Also hast auch Du Sinn.

Ultra kurz erklärt. Hoffe du verstehst in etwa.

Freier Wille.. suche es dir aus. Gott oder Lüge. Das letztere bringt den Tot.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Recherche
ThruthIsOnlyOne  23.04.2024, 20:05

Mir fällt auf das ich mich komplizierter ausgedrückt habe als es sein sollte. Oh Mann.

Btw. Gott liebt auch die die gesündigt haben und daher möchte Er das du Jesus annimmst. Eine Chance und eine Zukunft hast.

Anonym5655923
Fragesteller
@ThruthIsOnlyOne

Könnten sie evtl. Auch nochmal auf die Antwort von Birkenpilz eingehen der hier auch eine antwort hinterlassen hat

lg

ThruthIsOnlyOne  23.04.2024, 20:14
@Anonym5655923

Ich schaue es mir an und schreibe dann bei Birkenpilz drunter OK.

Vergesse aber NIEMALS das du über alles beten musst! Wissen kann man teilen, Erkenntnis nicht! Erkennen musst du selbst, daher das Gebet.

Anonym5655923
Fragesteller
@ThruthIsOnlyOne

Die Antworten kenne ich teilweise selber da ich auch oft debattiere und in der Schule oft mit leuten diskutieren muss um die Existenz gottes und vorallem auch die berühmte Theodizee Frage auf die ich für mich auch schon Antworten gefunden habe. Leider muss ich noch ordentlich lernen da für mich in 1 Woche die finalen Examen beginnen

Lg

Gott ist allwissend. Er kannte das Ende, bevor er den Anfang schuf. Das bedeutet aber nicht, dass er jede deiner Entscheidungen bestimmt. Er weiß zwar, wie du dich entscheiden wirst, da er außerhalb der Zeit existiert, dennoch ist es dein freier Wille und deine persönliche Entscheidungsfreiheit.

LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche
Anonym5655923
Fragesteller

Ja das war auch eine Antwort die mir in den Sinn kam man kann es denke ich vergleichen wie mit irgendwelchen Veranstaltungen die einem vorgeschlagen werden wo derjenige weiß , dass du da eh nicht hinwillst und dir trotzdem die Entscheidung lässt und es dir vorschlägt

Damit die innere Einstellung offenbar wird. Gott wird über uns urteilen. Entweder verbringen wir die Ewigkeit im Himmel oder in der Hölle. Ein ernsteres Urteil gibt es nicht. Deshalb will er klare Verhältnisse haben. Sonst könnte ja jemand behaupten, Moment, so schlimm war ich gar nicht, ich habe nichts schlimmes gemacht. Wenn aber die schlechte Gesinnung in der Prüfung offenbar geworden ist, zieht diese Ausrede nicht mehr. Es geht also um Gerechtigkeit. Darum, dass Gottes Urteil über uns eine solide, offensichtliche Grundlage hat. Eben weil das Urteil über die Ewigkeit so ernst ist.

Gott ist die Liebe. Die Liebe will nicht überwältigen, sondern mit dem Geliebten gemeinsam handeln. Deshalb sollen wir dabei mitwirken, uns den Himmel zu verdienen. Es soll ein gemeinsames Handeln von Gott und Mensch sein. Außerdem ist es so, daß wir durch bestandene Prüfungen wachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Abundumzu  24.04.2024, 15:25

Hallo Athanasius71

Wie dir sicherlich bekannt sein wird

. . . ist durch einen einzigen Menschen die Sünde in die Welt gekommen und durch die Sünde der Tod und so hat sich der Tod unter allen Menschen ausgebreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten …(Römer 5:12)

Paulus bezieht sich mit dieser Erklärung auf die auslösenden Ereignisse im Garten Eden, besonders jene, die in 1. Mose 3:17-19 geschildert werden. Auszugsweise heißt es dort:

„Zu Adam sagte er [Gott]: „Du hast auf die Stimme deiner Frau gehört und von dem Baum gegessen, obwohl ich dir ausdrücklich gesagt habe: ‚Davon darfst du nicht essen.‘ Deshalb ist der Erdboden deinetwegen verflucht. Dein ganzes Leben wirst du dich abmühen, um von seinem Ertrag zu essen. 18 Dornen und Disteln werden auf ihm wachsen und du musst die Pflanzen des Feldes essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, von dem du genommen wurdest. Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren.“

Weder im Zitat aus dem Römerbrief noch aus dem ersten Buch Mose ist die Rede von einem Himmel oder einer Hölle, denn keines von beiden war als Strafe oder künftiger Verweilort angekündigt oder vorgesehen.

„Staub“ und „Tod“ waren und sind die einzigen Optionen. Wie bitte kommst du auf eine Hölle?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun, das Prüfen Gottes hat nichts mit ihm zu tun, sondern mit uns.

Es geht dabei darum, dass wir erkennen was wirklich mit uns los ist.

Wer wir wirklich sind.

Denn das Menschliche Herz, die Menschliche Gesinnung oder auch das Menschliche ich, lässt und neigt dazu uns selbst zu betrügen.

Aber auch davon schreibt die Bibel.

Dass der Mensch sich gerne selbst betrügt, kannst du auch daran erkennen, dass die Menschen ausschliesslich dem ihre Aufmerksamkeit schenken, was sie selbst bestätigt.

Zeugen Jehovas, die lesen und hören sich nur an, was ihnen durch ihre Organisation erlaubt ist zu sehen oder zu hören.

Mormonen tun es auch so, dürfen anderes nicht aufmerksam betrachten.

So ist es bei allen Religionen.

Auch im Christentum bei den angeblich bibelgläubigen.

Sie suchen was sie bestätigt, was ihren Ansichten und Meinungen entspricht.

Durch dieses Prüfen kommen unsere wahren Motive zum Vorschein, worum es uns wirklich geht.

Wer aber die Wahrheit sucht und in der Wahrheit ist, der braucht sich vor nichts zu fürchten.

Braucht keine Worte zu verdrehen.

Der kann allem gegenüber unvoreingenommen entgegentreten.

Das damit wir uns durch ihn verändern lassen in sein Bild.