Warum Prüfmonopol (TÜV, DEKRA)?

2 Antworten

Das ist kein Monopol, sondern eine staatliche Beleihung, denn eigentlich müsste das die Führerscheinstelle selbst machen. Es gibt kein Gesetz, welches es verböte, dass auch andere geeignete Personen Führerscheinprüfungen abnehmen, allerdings braucht man dafür bestimmte Qualifikationen, technische Ausstattungen, behördliche Zulassungen etc. - und das alles zu vorher festgesetzen einheitlichen Gebühren, der große Reibach ist da meist nicht zu machen, weshalb das Interesse neuer Anbieter meist doch überschaubar bleibt.

huhu,

du kannst das halt besser kontrollieren als 2000 Einzelfirmen, dafür brauchst Zig Prüfer etc.. So hast alles vergleichbar, jede Prüfung nach den selben Regeln, weniger schwarze Schafe die Schindluder treiben.

Grüße Anna