Warum Produkte teurer im Laden als bei amazon?

6 Antworten

Der Preis einen Produktes bemisst sich nicht nur an den Herstellungskosten. Vertrieb und Logistik gehören ebenso zur Preisbildung.

Amazon bewältigt erstmal größere Mengen als der Einzelhandel (Mengenrabatt). Daneben ist die Logistik kostenoptimiert und fast alles läuft automatisiert ab. Zuletzt ist der Unterhalt einer Lagerhalle im Verhältnis auch günstiger als der eines einzelnen Geschäftes.

Im Gschäft steht dir meist auch ein Mensch gegenüber, der dir Service bietet z.B. durch Beratung. Das kostet auch Geld, was auf die Waren umgelegt werden muss.

Überlege mal, wieviele Shops hat Amazon? Wieviele Mitarbeiter im verkauf? Richtig, Amazon verkauft übers Internet, also keine Beratung, keine Shops und somit viel Kostenersparnis, hinzu kommt das bei Amazon auch andere Leute ihre Produkte anbieten können es also nicht mal Amazon sein muss der ein Produkt verkauft sondern irgendwer der billig an Massen von dem Zeug gekommen ist, vielleicht von einem Friseurladen der schließen musste.

Ok, ich hole mal etwas aus für dich :)

  • Preisvergleich: Im Onlinehandel ist man starker Konkurrenz unterworfen da Kunden schneller vergleichen können und auch Preissensitiver sind als vor Ort, das drückt den Preis
  • Kosten: Diese fallen im Vergleich zur Kette viel kleiner aus: Mehr Produkte -> bessere Kostenverteilung bei Lager, Personal usw.
  • Beratung: Du bekommst keine Beratung von Amazon, einmal eingestellt und gut ist
  • Menge: Auch wenn du bei einer Kette kaufst sind die Mengen kleiner als bei Amazon -> mehr Menge = besserer Preis
  • Direktverkauf: Da ich dein Produkt nicht kenne weiss ich nicht ob das zutrifft: der Zwischenhändler (Kette) fällt weg, nur die Amazon-Gebühren müssen bezahlt werden
  • Werbung: beide haben Werbung, aber je nach dem wie hoch die Werbekostenanteile der Kette an den Lieferanten sind ist Amazon günstiger für den Lieferanten. Vermutlich aber nich der Fall bei diesem Beispiel

Ladenmiete, Personalkosten. Das muss alles wieder reingebracht werden. Grad Personalkosten sind ein großer Kostenposten.

Onlinehändler müssen keine Ladenmiete zahlen. Sie kaufen auch die Artikel in sehr großen Mengen ein. Darum können sie die billiger als ein Händler vor Ort verkaufen.