Warum piept der Trockner nur aber startet nicht?

2 Antworten

Hallo andygavr

Vermutlich ist der Luftdurchsatz zu gering. Sämtliche Siebe, auch die Luftführung  hinter den Sieben reinigen. Es ist auch möglich dass das Gebläserad  verschmutzt ist oder das Gebläse nicht voll läuft und dadurch zu wenig Luft  fördert. Die Siebe  am besten unter fließendem Wasser mit  einer Bürste  reinigen. Auch der Wärmetauscher muss gereinigt  werden.  Am besten dazu  eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit  starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man den  Wärmetauscher  gegen das  Licht hält muss man in allen Richtungen durchsehen können. Vor dem Einbau des Wärmetauschers auch die Dichtungen und die Auflageflächen des Wärmetauschers reinigen. Den Trockner erst wieder  in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher vollkommen trocken sind.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
andygavr
Fragesteller

Vielen Dank! Ich denke ich habe das gemacht. Hatte den Trockner auch offen und einen Beutel Hundehaare entfernt (vom Vorbesitzer)

Ich hatte den Trockner bisher 3x im Einsatz. Heute kam der Techniker für die Waschmaschine, um den Abwasserschlauch auszutauschen, der einen Knick hatte.

Als ich nun den Trockner wieder auf die Waschmaschine stellte funtionierte er nicht merh!

Einzig das Gebläserad habe ich nicht angeschaut. ;-( -hatte den Beitrag noch nichtg gelesen

Allerdings blinkt der Trockner SOFORT 3x rot - er läuft gar nicht an. Könnte es irgendein Endschalter sein (Tür, Wasserbehälter, Wärmetauscher) es ist fast so als ob die Türe offen wäre?

HobbyTfz  29.10.2021, 08:07
@andygavr

Das könnte am Türverschluss liegen. Reinige die Öffnungen des Türverschlusses mit einem kleinen Schraubenzieher und einem Staubsauger.

Den Kondensator musst du meistens an beiden Enden durchspülen und gegebenenfalls auch noch an der Seite. Einfach nur ein bisschen außen abspülen reicht da nicht. Stell den Duschkopf auf harten Strahl und dann drauf damit.