Warum öffnet der PC keine Programme/Browser mehr?

2 Antworten

Von Experte Mauritan bestätigt

Also dein Rechner wurde seiner Peripherie beraubt und hat sie nun wieder.

Hast du deinen Rechner in der Zwischenzeit mit ANDERER Peripherie betrieben oder staubte der in der Zwischenzeit nur ein?

Selbst wenn er inaktiv war und die Sachen beim Wiedereinstöpseln versehentlich an anderen USB-Ports verbunden wurden, sollte das System die Geräte erkennen und nach Treiberneuinstallation wieder einsetzen können.

sternmull
Fragesteller

Also, es ging hier nur um einen Tag, es wurde keine andere Peripherie genutzt. Die USB Ports waren die richtigen. Kann man Installationen auch irgendwie von Extern durchführen? Ich kann ja nichts anklicken, auch nicht Google...

JMC01  03.10.2023, 16:50
@sternmull

Versuchs einfach nochmal und vielleicht mal mit anderen USB-Ports als denen, die du für die richtigen hältst. Erst Gerät aus, dann umstöpseln, dann wieder einschalten.

Waren das lauter USB Anschlüsse?

Wenn nein, bei laufendem Rechner rumzustöpseln ist keine so gute Idee.

Rechner abschalten, alles einstecken, wieder einschalten. Bitte berichte.

sternmull
Fragesteller

Der Rechner war komplett runtergefahren. Kann sowas passieren, wenn man DANN, also im runtergefahrenen Zustand, die Stromversorgung kappt?

Mauritan  03.10.2023, 18:19
@sternmull

"herunterfahren" ist nicht so eindeutig, wie es klingt.

Windows hat hier zuweilen nur einen Ruhemodus. Der sorgt dafür, dass beim Neu-Starten nicht regelmäßig Zeit dafür verbraten wird, - dass alle Teile neu erkannt werden. Also genau Dein Problem.

Mit anderen Worten: Wenn Windows seine eigenwillige Terminlogie verwendet hat, Ruhemodus statt wirkliches Herunterfahren, lautet die Antwort leider und abwegigerweise: "ja".

Und dieser Modus braucht natürlich Strom.

Vielleicht magst Du googlen, welche Tricks Windows hat, uns das Leben schwer zu machen.

Spass beiseite: Es geht darum, dass sie möglichst kurze Startzeiten angeben wollen. Also der Rechner schläft oft nur, anstatt dass er sich abschaltet.