Taskleiste Reagiert nicht (windows 11)?

1 Antwort

In den meisten Fällen funktioniert die Taskleiste wieder, nachdem diese komplett deaktiviert und anschließend wieder aktiviert wird:

  1. Mithilfe von [Strg] + [Alt] + [Entf] öffnest Du ein neues Menü, aus welchem Du den Task-Manager auswählst.
  2. Im neuen Fenster wechselst Du nun in den Tab Prozesse.
  3. Falls der Prozess explorer.exe (oder Windows Explorer) weiterhin vorhanden ist, wählst Du ihn an und beendest ihn anschließend. Jetzt verschwindet die Taskleiste.
  4. Anschließend gehst Du auf Datei und klickst anschließend auf Neuer Task.
  5. Im neuen Fenster gibst Du nun explorer.exe ein und bestätigen die Eingabe.
  6. Nun sollte die Taskleiste wieder sichtbar und funktionstüchtig sein.
Wenn das nicht funktioniert hat:
  1. Auch andere Programme können die Taskleiste bremsen oder sie zum Einfrieren bringen.
  2. Bearbeite Deinen Autostart und suche chronologisch nach der Ursache. Am besten funktioniert das, indem Du alle Programme entfernst und nacheinander wieder hinzufügst.
  3. Währenddessen mußt Du vermutlich Deinen Computer öfters hoch- und wieder herunterfahren, um die Änderungen wirksam zu machen und einzelne Programme zu testen.
TimoSHD
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort Mein Vater hat herausgefunden das etwas mit dem Mainboard nicht stimmt deshalb habe ich jetzt ein neues und es funktioniert wieder alles