Warum nutzt man keine Straußen-Eier für eihaltige Produkte?

4 Antworten

Hallo,

in einigen Regionen, und insbesondere in Afrika, oder Australien mit dem Emu werden diese Eier von Großvögeln wohl durchaus auch für Backwaren benutzt. Im großindustriellen Lebensmittel-Herstellungswesen dürfte sich allerdings eher das Hühnerei aus folgenden Gründen durchgesetzt haben zu Gunsten des Huhnes:

- Einfachere Haltung mit mehr Ertrag pro "Fäche".

- Höhere Legerate mit mehr Gesamtvolumen per Zeit & Tier vs. Strauß oder Emu

- eher geschmackliche Neutralität beim Hühnerei gegenüber Strauß und Emu. Selbst Gänseeier werden in unseren Breitengraden eher nicht für "feine" Backwaren und sonstige Frischeerzeugnisse mit Vollei verwendet aus geschmacklichen Gründen.

LG

Es gibt ja Straußenfarmen, auch in D.

Ich gehe davon aus, dass Strauße viel seltener Eier legen und daher deren Eier einerseits viel zu wertvoll sind und sie andererseits viel zu unregelmäßig Eier legen, weshalb sich das nicht wirklich lohnt! Die wenigen Eier sind befruchtet und werden dann besrimmt für die Aufzucht ausgebrütet.

Hühner werden dagegen seit Jahrtausenden dafür gezüchtet möglichst viele Eier zu legen. Die Hühner von heute sind da sehr 'effizient'! Sie wachsen relativ schnell aus, müssen nicht regelmäßig befruchtet werden, sind gute Futterverwerter, legen aktuell ü300 Eier pro Jahr und werden nach 15 Monaten geschlachtet, wenn die Legeleistung nachlässt.

Da wird der Kosten-Nutzen Faktor wahrscheinlich nicht hinkommen. Straußen brauchen extrem viel Platz. Hühner legen täglich Eier.

Wahrscheinlich sind Hühner "effizienter".