Fleisch ., essen? Ist das in Ordnung?

Support

Liebe/r hannko,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchte ich Dich auf etwas hinweisen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt etliche Gründe warum man den Fleischkonsum überdenken sollte. Ob man auf ihn reduziert, ganz verzichtet oder weiter so isst, muss jeder selbst entscheiden.

Gesundheit: In geringem Maße ist Fleisch nicht schädlich. In hohem Maße wird die Wahrscheinlichkeit an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, gicht, Rheuma, Asthma, Allergien, Osteoporose, Arthrose usw. zu erkranken deutlich erhöht. Die deutsche Gesellschaft für ernährung rät deshhalb von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlichen Gründen dringendst ab. Alles was der Mensch zum Leben braucht findet er in pflanzlcihen Nahrungsmitteln. fehlen tut bei einer ausgewogenen vegetarischen oder veganen Ernährung garnichts. Im gegensatz dazu würdest du wenn du nur Fleisch isst nicht lange leben. Vegetarier leben hingegen im schnitt 4 Jahre länger.

Umwelt: das mit den Treibhausgasen stimmt: Ein Kilo Fleisch entspricht dem treibhausgasausstoß einer Autofahrt von 250 Kilometern. Der Fleischkonsum verursacht weltweit mehr Treibhausgasemmissionen als der gesamte Verkehrssektor (Autos, LKW, Busse, Bahnen, Schiffe, Flugzeuge...) zusammengenommen.

Mehr Ackerfläche brauchst du nicht. eher im Gegenteil. Um Fleisch zu erzeugen brauchst du ein vielfaches an Futtermittel. Die hälfte der Weltweiten Getreideernte wird für die reichen in Futtertrögen veredelt, wärend der getreidepreis steigt und Menschen verhungern. Nur ein weltweit fleischfreier Tag in der woche würe genug Nagrungsmittel einspagen, um alle Menschen der erde satt zu bekommen. Du kannst mit einem Hektar Land deutlich mehr Menschen vegetarisch satt bekommen als mit Fleisch. Allein Deutschland importiert Futtersoja, das einer Anbausfläche entspricht, die so groß ist wie das ganze Bundesland Hessen! Oftmals kommen sie aus Entwicklungsländern, wo Menschen ausgebeutet werden und Regenwald abgeholzt wird, um die ständig steigende Nachfrage zu stillen.

Der Hauptbeweggrund ist jedoch für viele Vegetarier wie mit unseren mitgeschöpfen umgegangen wird. Sie werden derart ihrer Grundbedürfnisse beraubt, bekommen ohne Betäubung Körperteile abgeschnitten, weil es einfach billiger ist (Kastration von Ferkeln, Ausbrennen von Hörnern, stutzen von Schnäbeln...). Die Tiere leben eingepfercht in Stahl und Beton, ohne je TAgeslicht oder Wiese zu sehen. das ganze geht oft nur bis zur frühen Kindheit oder Jugend. Ich würde nie ein Tier essen, dem ich nicht in die Augen geblickt und ihm dan selbst die kehle aufgeschlitzt habe. Soviel Respekt sollte man vor dem Lebewesen haben. Die letzten 22 Jahre war das bei mir nicht der Fall.

Der Fleischkonsum hat auch gigantische schädigende Folgen für die Umwelt. Eutrophierung der Flüsse und Böden ect. wenn du willst lese dich weiter ein. Du findest Millionen Infoseiten zu dem Thema.

Also wie gesagt: Jeder muss das für sich selbst entscheiden was er daraus macht. ich würde mir jedenfalls wünschen, wenn die menschen bewusster konsumieren und den Bezug zu ihrer Nahrung wieder herstellen. Jemand der nur selbst erlegtes Wild ist, ist für mich als Vegetarier absolut ok. Ganz im gegensatz zu jemandem der sein billigfleisch beim Aldi holt und durch seine scheuklappen nicht sieht was er damit in Auftrag gibt. In Deutschland werden jährlich 12000000000 Tiere gegessen. Wenn man den konsum etwas drosseln würde, wären die Meere nicht derart überfischt udn die Tiere könnten artgerechter gehalten werden, weil Fleisch wieder etwas besonderes ist, wo man für Qualität auch etwas mehr ausgeben will.

Paschulke82  26.11.2011, 13:28

Huch... so schnell die Auszeichnung? Wrte doch bitte beim nächsten mal einen Tag! Es wären sicher noch viele andere tolle Antworten gekommen!

Noch zu den Tierprodukten: Am konsequentesten wäre auch da zu verzichten oder einzuschrenken, da die Produktion genau die selben Auswirkungen hat wie Fleisch (wenn auch in deutlich geringerem Ausmaß). Auch dafür müssen Tiere leiden und sterben!

Bei den meisten macht die Umstellung von Fleischie auf Vegetarier und dann eventuell zu Vegan mehr sinn, da die Umstellung nciht ganz so schwer fällt ;)

Ich konsumiere nur wenige Tierprodukte, und dann fast nur von da wo ich weiss wo sie herkommen ;)

Hallo hannko, was fragst du uns ? Frag dein Herz und dein Gewissen und zwar ganz ehrlich... und informier dich im Internet (z. B. durch den Film "Earthlings") und durch Bücher (z. B. "Anständig essen" von Karen Duwe). Liebe vegane Grüße, Sigi

Fleisch essen ist für jeden unterschiedlich "in Ordnung". Z.B finden es einige nicht in Ordnung Kaninchen zu essen und in anderen Ländern darf man sogar Hunde essen, scheiß auf die Moral und das Mitgefühl, iss dass was für dich in Ordnung ist.

Auch Fleisch ist ein Stück Lebenskraft, ich bin für die volle Pallette, die gesunde Vielfalt

ein echter Allesfresser eben ;-)

Im Mittelalter lag der Durchschnittsverbrauch bei 100 kg.

http://www.meinebibliothek.de/Texte5/html/fleisch.html

ganz so viel ist es nicht mehr, dafür ist es aber wahrscheinlich "verlesener", das gute Blut und die Innereien gibt es halt kaum bzw gar nicht mehr, was ich sehr schade finde, weil es die große Vielfalt mindert.

Soll doch Jeder Fleisch essen, wenn er es für richtig hält, und es ihm schmeckt!

Ob Fleisch gesund ist, ist jedoch sehr umstritten! Manche Menschen können z.B. bestimmte Bestandteile aus dem Fleisch nur sehr unzureichend mit anderen Lebensmitteln kompensieren, und bekommen dadurch Mangelerscheinungen! In diesem Fall wäre Fleisch also "gesund".

Ich durfte mal als Kind 5 jahre lang kein Fleisch und anderes tierisches Eiweiß zu mir nehmen, bin trotzdem sehr groß und stark geworden, und habe KEINE Mangelerscheinungen gehabt!

Wer aber clever ist, der informiere sich mal, wie sein Fleisch "produziert" wurde, womit die Tiere gefüttert wurden, usw.! Ich war erstaunt, was ich da so zu mir nehme, und vor allem, was ich damit so unterstütze! Besonders empfehlenswert hierzu ist auch der Film "We feed the world"!

Ich bevorzuge daher Fleisch aus "argerechter Haltung" oder Bio- Fleisch; leider sehr teuer!

Es gibt aber Schwerstarbeiter (z.B. Bergleute), die behaupten, dass sie ohne Fleischkonsum diese harten ARbeiten nicht lange während ihrer Arbeitszeiten hätten durchstehen können!

Die Tiere werden meistens sehr schlecht behandelt. Ich finde das sehr grausam. Ich meine, so etwas müsste verboten werden!

Ich gebe zu, dass ich selber auch fleisch esse. Aber richtiger wäre es, wenn ich es NICHT tun würde, unter diesen Umständen!

Ich glaube auch, dass der Mensch heutzutage nicht mehr unbedingt Fleisch essen müsste!
Letztlich muss das aber Jeder selber für sich entscheiden. Man sollte sich aber dabei eingestehen, dass man dabei eine Verantwortung hat!

gansh  27.11.2011, 07:40

" "Die Tiere werden meistens sehr schlecht behandelt. Ich finde das sehr grausam. Ich meine, so etwas müsste verboten werden! " "hast du denn schon mal eine landw. tierhaltung gesehen oder auch nur nen peta video?

Moucky  28.11.2011, 09:52
@gansh

Hallo Gansh, du wiederholst dich. Kannst du auch noch `nen andern Satz auswendig außer den hier mit deinem "Natura"-Stall und dem Video einer "Spendensammelorganisation" ? Der ist schon recht ausgelutscht, finde ich. Wir alle wissen oder ahnen doch zumindest, wie es wirklich in Massenbetrieben zugeht. Warum etwas beschönigen, was traurige Realität ist... ? Lieber was ändern.

gansh  28.11.2011, 12:55
@Moucky

immerhin schreien wir uns nicht an---(wobei ich der einfachheit halber,wichtige worte GROSS schreibe)das finde ich gut!

Moucky  29.11.2011, 19:33
@gansh

Gansh, ich finde hier jedes Wort wichtig, mache mir aber nicht die Mühe, alles großzuschreiben. Wer Augen hat zu sehen, kann auch zwischen den Zeilen lesen. Ich würde dich auch nicht anschreien, würde ich dir persönlich gegenüberstehen Warum sollte ich ? 1. würde es nichts an deiner Einstellung ändern und 2. widerspricht es meinem Wesen, so wie dem jedes Veggies, weil die im Herzen friedlicher sind.